Am Sonntag, bei der Rückreise vom Urlaub aus Italien, tat es plötzlich ein lautes Geräusch im Heck bzw. unter dem GS. Der Scenic war vollgeladen und in Reihe 1 und 2 die Familie. Kurze Augenblicke später die Meldung Reifendruck kontrollieren (gelb mit 1,6 bar) und danch kam gleich die rote Meldung "Reifenpanne und STOP". Zu meinem Unglück war ich da in einem Bereich, wo zwei Autobahnen zusammengeführt werden. Dichter, aber flotter Reiseverkehr und ein schmaler Pannenstreifen.
Ich rechts ran und raus aus dem Auto um den Reifen zu checken. Null Luft im Reifen!!!
In Schrittgeschwindigkeit bin ich dann weiter um einen relativ sicheren Pannenplatz zu finden. Zum Glück war nach ca. 500m eine Pannenbucht die ich vorher nicht sehen konnte, weil die Autobahn eine starke Kurve macht.
Nach genauer Besichtigung des Reifens war klar, dass das mitgeführte Dichtmittel hier nicht ausreicht. An der Lauffläche war ein ca. 1cm² großes Stück wegegebogen und darunter die schadhafte Stelle. Ich habe in meinen Fahrzeugen aber immer ein Reifenreperaturset mit diesen Würsten zum Reinschieben mit. Natürlich war das gut unter dem Boden verstaut. Also, Reifen in Position gebracht um gut die Stelle zu bearbeiten und dann mit dem Dorn die Öffnung gesucht. Zum Glück war die beschädigte Stelle nicht allzugroß, jedoch zu groß für das Seriendichtmittel aus der Dose. Nachdem die Stelle gut verschlossen war, kam nun der Test ob es ausreicht und dann auch wirklich dicht ist. Nach Hause waren es doch noch ca. 300km.
Der kleine Kompressor braucht zwar einige Zeit, schafft aber die 3 bar in einem Anlauf unter 15 Minuten. Ich konnte danach vorsichtig die Fahrt fortsetzen, immer mit Blick auf die Druckanzeige, um dann bei einer Tankstelle sicher und relativ entspannt nach dem Rechten zu sehen. Wir sind schlußendlich gut zuhause angekommen und der Reifen ist mittlerweile ersetzt. Die ca. 20 Euro Investition in dieses Repzeugs haben sich gelohnt.
Nun werde ich mich reinhängen um unter dem GS (7 Sitzer) ein Notrad zu befestigen. Im GS 3 hatte ich mal einen Reifenschaden an der Flanke und da hat mich das Notrad gerettet. Beim GS 4 ware ich ziemlich blöd dagestanden bei >30 Grad, Sch...Stelle auf der Autobahn und die Family mit den Kids, die erst 5,5 und 2,5 sind, dabei. Auf den Fotos könnt ihr sehen, wie der Reifen im Endeffekt dann nach Demontage ausgesehen hat.
Gruß
Kurt
PS: GS 4 vollgepackt über 2000km mit 6,3 Liter Schnitt.Einfach geil und entspannt!!!
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