Hallo zusammen,
nach knapp 4 Monaten mit meinem GS bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto.
Lediglich das R-Link2 scheint mir die "Schwachstelle" des Scenic zu sein. Ist hier die installierte Hardware zu schwach?
Einige Beispiele, die mir bisher negativ aufgefallen sind:
- Das R-Link reagiert beim Drehen des Rades am Lenkradsatelliten (z.B. zum Wechseln des Senders, Titels etc.) manchmal nur verzögert, ab und zu auch gar nicht. Dann wieder einwandfei
- Die Spracheingabe benötigt manchmal zum Starten bis zu 30 Sekunden nach Drücken des Knopfes - um dann sämtliche Sprachanweisungen nicht zu verstehen. Meistens funktioniert die Spracheingabe aber dann wieder sehr schnell und einwandfrei
- oft erscheint die Meldung "Signal verloren" für 2-5 Sekunden beim Umschalten des DAB-Senders - manchmal funktioniert dies einwandfrei
- wenn auf dem Homescreen 50% vom Navi und 50% von DAB-Radio belegt sind, scheint das System grundsätzlich bei Eingaben träge zu sein
Solche "Stimmungsschwankungen" eines Multimediasystems dürfte es heutzutage in einem "ausgreiften" Auto eigentlich nicht mehr geben.
Da wir hiermit nun aber wohl leben müssen, wollte ich Euch fragen, ob Ihr Tricks/Tipps/Einstellungen habt, wie das R-Link2 stabiler/schneller wird?
Sollte man z.B. beim Navi die 3D-Darstellung deaktivieren, oder z.B. grundsätzlich 2 Minuten nach dem Start mit Eingaben warten, bis das System stabil läuft? Welche Erfahrungen habt Ihr hier gemacht?