@mbinside Danke für die Anfrage
hab den Link wieder gefunden:
http://www.imag.ch/agm-start-stop-batterien.htm
auch interessant bezüglich Temperatur und Lebensdauer:
https://www.victronenergy.de/u…-and-AGM-Batteries-DE.pdf
@mbinside Danke für die Anfrage
hab den Link wieder gefunden:
http://www.imag.ch/agm-start-stop-batterien.htm
auch interessant bezüglich Temperatur und Lebensdauer:
https://www.victronenergy.de/u…-and-AGM-Batteries-DE.pdf
Meine Batterie wurde auch im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Ich hatte eine Laufleistung von ca. 2.000 KM.
Das Fahrzeug war komplett tot und musste abgeschleppt werden.
Das mit den Batterien ist ja eh Hersteller unabhängig. Mein Sohn hat einen Skoda. Batterie knapp 3 Jahre. Vor 3 Wochen (40 Grad Hitze) Auto schwarz, den ganzen Tag pralle Hitze, am nächsten Morgen -> Auto tot. ADAC angerufen. war nicht der Einzigste mit Batterieproblemen. Ergebnis: Hitzetot. Naja, gab für knapp einen Hunderter ne neue Varta. Hatte gottseidank ne passende mit.
Die Akkus sind markenunabhängig seit Jahren die Pannenursache Nr. 1, der zunehmenden Fahrzeugelektronik, Assistenzsysteme, Soundanlagen, TFL etc. geschuldet.
Mehrere Anläufe zum Einsatz anderer bzw. effektiverer SV-Systeme gingen ins Leere, 48V BS-System etc., weil man sich nicht auf sinnvolle Umstellung einigen kann und jeder sein Ding selbst machen will...
Die 12V Anlagen sind hoffnungslos überholt und veraltet und haben inzwischen viel mehr Nach- als Vorteile.
Ebenfalls gilt das inzwischen für Starterbatterien, LiMa etc.
Technisch möglich und wünschenswert sind in die Kupplung integrierte Start-Stopp-Generatoren, die noch viele weitere Vorteile bieten, Unterstützung beim Anfahren, Schwingungsdämpfung im Antriebsstrang und und und...
Aus o.g. Gründen stetzen sie sich nicht durch.
(Gilt natürlich für unsere Wärmekraftmasdchinen, die es m.E. noch ein Weilchen geben wird...)
Hallo,
Das Maß der Dinge ist der ausgewiesene Bilanzgewinn und davon leitet sich die Erfolgszahlung für die Vorstandsmitglieder ab...
Liebe Grüße
Udo