Alles anzeigentheoretisch gut gedacht , leider scheitert das in der Praxis sehr wohl.(wenig Platz unterm Auto und eingeschränkte Kraft am langen Arm nach oben)
ich rede hier von Runterlassen, nicht vom Unterbauen
ok besser , man braucht dann also schon zwei Wagenheber und sehr gutes Werkzeug um das Rad zu lösen und abzusenkenaber wie sieht der praktische Vorschlag aus , das Rad überhaupt erst mal hoch zu bekommen , d.h. die erstmalige Befestigung
dazu fährt man entweder auf eine Grube oder auf eine Hebebühne
dann brauchst du unten eine viel größere Platte oder irgend etwas, wo der Reifen aufliegen kann, d.h. so groß wie ein Reifen und du brauchst Originalgröße,hast du inzwischen gemessen,ob der vom Platz her passt , und Bodenfreiheit ? 195er Reifen + große Platte + Gewindeüberstand für Mutter und Splint
das ist mir schon klar :-)... ein stabiles Blech in runder Ausführung tut es hier....
der Abstand von Reifenauflagepunkt am Unterboden bis zum Boden beträgt 420mm
Der Abstand von Reifenauflagepunkt am Unterboden bis Unterkante der Mulde beträgt 220mm, bis zum tiefsten Punkt des Unterbodens ist dann immer noch reichlich Luft..
so ist es leider in der Regel, und ohne komplettes Ersatzrad oder Notrad keine Hilfe möglich
bitte verstehe , ich persönlich will dir dein ehrgeiziges Projekt nicht schlecht machen , überhaupt nicht,
meine Bedenken beziehen sich immer nur auf die Umsetzbarkeit und Praxis.
Mein Wunsch wäre,und gerade wegen der exotischen Größe,dass es irgendwann Runflat Reifen für den Scenic gibt.
Ist auch nicht das Non plus ultra , trotzdem eine Hilfe um aus einer schwierigen Situation zu kommen(alternativ eben Notrad)
Wenn man ehrlich ist, braucht man eigentlich sowieso beides gleichzeitig: Notrad und neuen Reifen. Denn was nützt es dir, wenn man unterwegs ist, das Notrad zwar drauf hat, aber dann ewig lang auf einen Reifen mit Spezialgröße warten musst
Notrad unter dem Fahrzeugboden nachrüsten?
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zusammenfassend stelle ich folgendes fest:
1. zur Montage des Ersatzrades muss man auf die Grube oder auf die Hebebühne
2. bei einer Panne muss das defekte Rad in den Kofferraum oder man sucht eine Werkstatt mit Grube oder Hebebühne
3. du hast zwar vieles gemessen , weisst aber immer noch nicht , ob nur Notrad passt oder auch das Serienrad
4. wenn man das wüsste , erübrigt sich dein Schlußsatz komplett , wobei Reifen je nach Schaden auch repariert werden können
5. ich gehe davon aus,dass es bei der HU Abnahme ohne eine Bauartgenehmigung sicher nicht einfach wirddu hast uns neugierig gemacht , deshalb auch gerne ein par Bilder dazu hier einstellen
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zusammenfassend stelle ich folgendes fest:
1. zur Montage des Ersatzrades muss man auf die Grube oder auf die Hebebühne
2. bei einer Panne muss das defekte Rad in den Kofferraum oder man sucht eine Werkstatt mit Grube oder Hebebühne
3. du hast zwar vieles gemessen , weisst aber immer noch nicht , ob nur Notrad passt oder auch das Serienrad
4. wenn man das wüsste , erübrigt sich dein Schlußsatz komplett , wobei Reifen je nach Schaden auch repariert werden können
5. ich gehe davon aus,dass es bei der HU Abnahme ohne eine Bauartgenehmigung sicher nicht einfach wirddu hast uns neugierig gemacht , deshalb auch gerne ein par Bilder dazu hier einstellen
Zu 1. Ja. Ist das schlimm ? Gibt es in jeder Autowerkstatt...
Zu 2. Ja, in den Kofferraum. Wir haben ja nu keinen Kleinwagen....
zu 3. Es wird auch das Serienrad passen. Ich habe ja gesagt, bis Unterkante Unterboden sind es 220mm und dann gibt es weiter vorne immer noch Teile, die weiter runter ragen. Also sollte 195mm Reifenbreite immer rein passen..
zu 4. Eben, je nach Schaden, und das ist nicht kalkulierbar.
zu 5. Dann baut man ihn halt zur HU wieder unter raus. Das sollte alle zwei Jahre machbar sein ….Wenn ich was fertig habe, stelle ich natürlich gerne Bilder rein
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zu 3. Es wird auch das Serienrad passen. Ich habe ja gesagt, bis Unterkante Unterboden sind es 220mm und dann gibt es weiter vorne immer noch Teile, die weiter runter ragen. Also sollte 195mm Reifenbreite immer rein passen..
es geht doch weniger um die Breite,sondern um die Höhe des Rades.Man muss diesen runden Ausschnitt messen.
Aber wenn du schreibst das Serienrad wird passen,dann hat sich das Thema Notrad wohl erledigt -
es geht doch weniger um die Breite,sondern um die Höhe des Rades.Man muss diesen runden Ausschnitt messen.Aber wenn du schreibst das Serienrad wird passen,dann hat sich das Thema Notrad wohl erledigt
Wenn das Rad untergebaut ist, ist die Breite des Reifens doch gleichzeitig die Höhe.
Der Durchmesser von Notrad und Serienrad muss ja wohl gleich sein, sonst spielt die Elektronik verrückt. Selbst bei kleiner Felge (17") kommt über das Verhältnis von Breite zu Höhe des Reifens wieder der gleiche Außendurchmesser raus. Jedenfalls sollte es so sein...... -
ist aber nicht so die Elektronik spielt Kirmes
War bei mir zumindest so, weshalb ich dann lieber eine Sommerfelge (im Winter) montiert habe
original ist 195/55 verbaut, die Flanke ist also 55% von der Breite hoch = 107,25
um die gleiche Höhe mit den 145er zu bekommen musste das eine 145/75 sein und selbst dann fehlen noch die 3 Zoll Felgendurchmesser (17er statt 20er)
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Das Notrad ist ein paar Zentimeter kleiner im Durchmesser als das Originalrad. Ich hab's zuerst auch nicht geglaubt, aber es ist so!
Gruss, Peter Z. -
Der ganze scheiß wäre nicht nötig, wenn ein normaler Reifen in die Mulde passen würde. Keine Ahnung warum man für die minimale ersparnis so ein Ärger in Kauf nimmt. Gerade bei der exotischen Größe
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Der ganze scheiß wäre nicht nötig, wenn ein normaler Reifen in die Mulde passen würde.
Das Originalrad (mit Bose-Felge) passt gerade so in die Mulde, allerdings nur, wenn es völlig platt (defekt) ist!
Mit einigem Kraftaufwand lässt sich dann das Rad "hineinpressen" und es passt sogar die Bose Bass-Box wieder rein.Ich hatte vor kurzer Zeit einen Reifen-Durchschlag vorn rechts (musste ausweichen und bin gegen eine vorstehende Steinkante gefahren) und war froh, dass ich damals die Sonderausstattung "Reserverad" gewählt hatte.
Ein Reifenfüllset hätte mir bei dem Defekt gar nichts genützt. So konnte ich ohne fremde Hilfe im Ausland mit dem Notrad bis zur nächsten deutschen Renaultwerkstatt fahren (mit max 80 km/h), wo ich tel. schon einen passenden 20" Reifen geordert hatte.
Nachteil der Lage (unter 2 Zwischenböden und Bose-Box): Ich musste 2x gefühlt 1 m3 Zeugs aus- und wieder einpacken, um an das Rad zu kommen...
Sieht auch lustig aus, so ein kleines 17"-Rad in dem großen Radkasten. Beim Fahren und bei der Lenkung ist aber kaum ein Unterschied spürbar. -
So, ich habe noch mal die Durchmesser gemessen:
Der Durchmesser an den Kanten der Radien der Vertiefung beträgt 670mm
Ein reguläres Rad (errechneter Durchmesser 722,5mm) würde also nicht in den Radien der Vertiefung im Unterboden liegen, sondern auf den Blöcken, weil es vom Durchmesser her größer ist.
Da die Zuleitung der Tanks relativ dicht am Umfang des Rades liegen würde, könnte es sein, dass man das Rad leicht aussermittig montieren muss.
Das Normalrad würde dann relativ bündig mit dem Unterboden abschließen, wobei es wie gesagt weiter vorne noch ein Leitblech gibt, welches noch tiefer liegt.Wenn ihr sagt, dass offizielle Notrad ist vom Durchmesser kleiner als das Normalrad, dann könnte es sogar sein, dass das genau in die Radien der Aussparung im Unterboden passt.
Weiß jemand den genauen Durchmesser des Notrad, gemessen am Anfang der Radien an der Reifenschulter ?
Ich habe diese Daten nicht.....Habe zusätzlich mal nach einem Normalrad auf Stahlfelge geforscht und hatte dieses hier gefunden. Da wäre man komplett mit 200€ dabei und hätte ein Normalrad....