Alles anzeigen1. darüber habe ich mich auch schon genervt
--- okay, aber akzeptiert? ...
2. wenn du die Kupplung gedrückt hältst, wird der Motor nicht abgestellt
--- ich habe gar keine Kupplung, nur die Bremse - auf die ich anscheinend nur leicht treten soll
3. falls die Einparkhilfe zu spät rot anzeigen würde und es dann einen Kratzer gibt, würdest du darüber schimpfen. Rot wird sie bei mir, bei ca. 30cm. Das reicht zum Parkieren und ist ein akzeptabler Sicherheitsabstand.
--- klar soll es warnen, aber nicht so bald auf Vollausschlag finde ich. Mein GS 2 hatte vor und hinten auch Sensoren und das Verhalten habe ich als gut empfunden, weil es relativ genau einschätzbar war (und nicht bei noch ausreichendem Abstand)
Danke für deine Antworten
Div. Einstellungen bei meinem Scenic 4, die gut wären aber meine Werkstätten nicht machen wird
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Hallo Chris,
betreffend Einparkhilfe - nicht ohne Grund zeigt die relativ bald rot und piepst im Dauerton. Bedenke, bei Ein- und Ausparken in einer Steigung und im Gefälle die Reaktion der Automatik. Es könnte sein, dass das Fahrzeug nach Lösen der Bremse zurück rollt oder vorwärts rollt, weil die Kupplung noch nicht gegriffen hat.
Das Doppelkupplungsgetriebe hält das Fahrzeug nicht, so wie es bei einem Drehmomentwandlergetriebe der Fall ist. Das Lösen der Feststellbremse und dann Festhalten des Fahrzeugs mit der Berganfahrhilfe und Anfahren benötigt auch etwas Übung.Liebe Grüße
UdoDanke Udo,
okay das wäre ein Argument. Leider aber verunsichert mich das, wenn es wirklich eng hergeht. Dann kann ich nichts damit anfangen. Ich habe ein Carport, wo es sehr knapp ist, wenn man Parknachbar schon da steht. Ich konnte mich bei meinem GS 2 eindeutig auf das akustische Signal verlassen, jetzt habe ich gleich immer den Dauerton. Aber naja ...
Liebe Grüße, Chris -
Hallo Chris,
Der GS2 hatte sicher keine Sensoren auf der Seite. Die piepsen auf alle Fälle im Dsuerton bei der Einfahrt in den Carport. Das passiert bei der Ein- und Ausfahrt bei der Mönchsberggarage und noch eklatanter in der Raiffeisengarage.
Wenn Du möchtest, kannst Du die seitlichen Sensoren abschalten. Vielleicht irritiert Dich das dann nicht mehr. Es ist wirklich reine Gewohnheit. Nach ein paarmal Ein- und Ausparken hast Du die Dimensionen des Fahrzeugs im Gefühl. Und der Grand Scenic ist doch noch um einiges kleiner als der Espace und mit dem hatte ich am Anfang genau die gleichen Gedanken wie Du.
Liebe Grüße
Udo -
Bei unserem Carport klappe ich bei der Einfahrt die Spiegel ein und fahre links mit ca. 1cm Luft am Hindernis vorbei. Wenn's vorne dann rot wird, steh ich still (ca. 15 cm Abstand zum Hindernis). Wenn's hinten rot anzeigt, 5mm Abstand von der AHK zum Hindernis. Seitenpiepser habe ich keine.
Rot = Dauerpiepsen!
Gruss, Peter Z.
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ich nutze die Rückfahrkamera, besser geht es nicht
Jedenfalls ich bekomme kein Auto mehr ohne !
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ich nutze die Rückfahrkamera, besser geht es nicht
Jedenfalls ich bekomme kein Auto mehr ohne !
aber vorne und an der Seite ist die keine Hilfe
Bei unserem Carport klappe ich bei der Einfahrt die Spiegel ein und fahre links mit ca. 1cm Luft am Hindernis vorbei. Wenn's vorne dann rot wird, steh ich still (ca. 15 cm Abstand zum Hindernis). Wenn's hinten rot anzeigt, 5mm Abstand von der AHK zum Hindernis. Seitenpiepser habe ich keine.
1cm an der Seite und 5mm hinten - meine Hochachtung
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aber vorne und an der Seite ist die keine Hilfe
1cm an der Seite und 5mm hinten - meine Hochachtung
Das mit Hinten mache ich sicher nur im absoluten Notfall! Bei Orange ist Stopp, ich will ja keinem die AHK in die Stossstange drücken. Aber seitlich kann ich das Vorbeischleichen am Pfosten des Carports sehr gut sehen, anschliessend ist wieder Platz.
Gruss, Peter Z.