Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem den Grand Scenic 4 neu gekauft.
Mir ist relativ bald klar geworden, dass manche vorgegebene Einstellungen die man nicht selber durchführen kann nicht optimal sind.
1. Die Fensterheber sind nur zu betätigen, wenn man in das Auto einsteigt, die Tür schließt und die Zündung einschaltet (ungut im Sommer bei 50 Grad im Auto ). Ebenso darf man nach Abstellen des Motor nicht vorher die Tür öffnen, wenn man noch die Fenster entsprechend öffnen oder bis vielleicht auf einen Spalt schließen möchte.
2. Durch die Abschaltautomatik wird der Motor bereits ca. 1 Sekunde nach dem Stehenbleiben abgestellt (Motor BlueDCI 120 EDC). Das ist nicht praktisch wenn man gerade beim Einparken ist und kurz anhält, um den Retourgang einzulegen. Ebenso wenn man bei einer Strassenabzweigung oder beim Kreisverkehr relativ kurz stehenbleiben muss. Das sollte eher erst so nach 4 Sekunden einsetzen. Die fixe Aktivierung der Abschaltautomatik nach dem Starten des Motors ist nicht optimal, aber wahrscheinlich wegen der Umweltfreundlichkeit der Motoren so vorgegeben.
3. Die rundherum vorhandene Einparkhilfe zeigt zu bald "rot" an bzw. den Dauerton. Das hilft mir nicht weiter, wenn vorne/hinten/seitlich doch noch etwas Platz wäre, den man nützen könnte. Mir wurde deshalb schon beim Einparken von außenstehenden Leuten geholfen, weil ich mir aufgrund der Einparkhilfe nicht sicher war Das war bei meinen Scenic 2 noch anders. Könnte man die Empfindlichkeit (die Distanz bis rot angezeigt wird / Dauerton) etwas reduzieren?
Kennt jemand eine Möglichkeit dies einstellen zu lassen bzw. mit einem Tool selbst zu machen?
Danke
C.