Div. Einstellungen bei meinem Scenic 4, die gut wären aber meine Werkstätten nicht machen wird

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem den Grand Scenic 4 neu gekauft.


    Mir ist relativ bald klar geworden, dass manche vorgegebene Einstellungen die man nicht selber durchführen kann nicht optimal sind.


    1. Die Fensterheber sind nur zu betätigen, wenn man in das Auto einsteigt, die Tür schließt und die Zündung einschaltet (ungut im Sommer bei 50 Grad im Auto ;) ). Ebenso darf man nach Abstellen des Motor nicht vorher die Tür öffnen, wenn man noch die Fenster entsprechend öffnen oder bis vielleicht auf einen Spalt schließen möchte.
    2. Durch die Abschaltautomatik wird der Motor bereits ca. 1 Sekunde nach dem Stehenbleiben abgestellt (Motor BlueDCI 120 EDC). Das ist nicht praktisch wenn man gerade beim Einparken ist und kurz anhält, um den Retourgang einzulegen. Ebenso wenn man bei einer Strassenabzweigung oder beim Kreisverkehr relativ kurz stehenbleiben muss. Das sollte eher erst so nach 4 Sekunden einsetzen. Die fixe Aktivierung der Abschaltautomatik nach dem Starten des Motors ist nicht optimal, aber wahrscheinlich wegen der Umweltfreundlichkeit der Motoren so vorgegeben.
    3. Die rundherum vorhandene Einparkhilfe zeigt zu bald "rot" an bzw. den Dauerton. Das hilft mir nicht weiter, wenn vorne/hinten/seitlich doch noch etwas Platz wäre, den man nützen könnte. Mir wurde deshalb schon beim Einparken von außenstehenden Leuten geholfen, weil ich mir aufgrund der Einparkhilfe nicht sicher war ;) Das war bei meinen Scenic 2 noch anders. Könnte man die Empfindlichkeit (die Distanz bis rot angezeigt wird / Dauerton) etwas reduzieren?


    Kennt jemand eine Möglichkeit dies einstellen zu lassen bzw. mit einem Tool selbst zu machen?


    Danke
    C.

  • Hallo chrisho,


    in der Tat, es gibt keine Möglichkeit, das Öffnen der Fenster ohne die Zündung einzuschalten oder den Motor zu starten zu öffnen.


    Start/Stop wird aktiv, sobald die dafür vorgegebenen Parameter passen, wenn man FEST auf die Bremse tritt. Bei nur SANFTEM Druck auf die Bremse läuft der Motor am Stand weiter, was zum Beispiel beim links abbiegen an einer Kreuzung ganz wichtig ist, um schnell aus der Kreuzung raus zu kommen. Am Anfang ist das eine reine Übungssache.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    danke für die Antwort. Das mit den Fensterhebern ist mir wichtig. Beim Scenic 2 waren die auch aktiv ohne sich vorher reinzusetzten und die Türe zu schließen, bzw. nach Öffnen der Türe wenn man den Motor abstellt hat. Vielleicht gibt es ja eine Einstellung wenn man das geeignete Diagnosegerät anschließt. Es gibt ja Spezialisten die sich da auskennen ... ;)


    Wie ist das wenn ich nur sanft auf der Bremse stehe. Schadet das nicht der Kupplung bei der Automatik, in dem es sich anfühlt wie wenn diese leicht greifen würde?


    Danke
    Chris

  • Hallo Chris,


    leider gibt es keine Möglichkeit, das mit den Fensterhebern zu ändern. Bei meinem Megane 2 haben die Fensterheber auch bei offener Türe funktioniert, beim Scenic 3 dann nicht mehr. Das ist der Kindersicherheit geschuldet. Bei allen RF-Modellen ist das auch so.
    In der Werkstatt gibt es mit "Clip" (Renault-EDV-System) nur eingeschränkte Möglichkeiten, Einstellungen vorzunehmen. Renault setzt das ziemlich eng.
    Gewisse Änderungen lassen sich nur im Developer-Mode oder mit ddt4all einstellen. Aber Verbraucher ein bei öffnen der Fahrertüre habe ich nirgends finden können.


    Probier das mit Start/Stop und Bremse einfach aus. Das ist extra so programmiert worden, um schnell aus der Kreuzung fahren zu können. Vorsichtig auf die Bremse steigen, bis das Fahrzeug steht und das Getriebe ausgekuppelt ist. Mit ein bisschen Übung hast Du das ganz schnell heraußen.
    Es gibt aber auch eine Taste, mit der Start/Stop ausgeschaltet wird. Wenn Du das möchtest, musst Du das nach jedem Motorstart vornehmen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Chris,


    betreffend Einparkhilfe - nicht ohne Grund zeigt die relativ bald rot und piepst im Dauerton. Bedenke, bei Ein- und Ausparken in einer Steigung und im Gefälle die Reaktion der Automatik. Es könnte sein, dass das Fahrzeug nach Lösen der Bremse zurück rollt oder vorwärts rollt, weil die Kupplung noch nicht gegriffen hat.
    Das Doppelkupplungsgetriebe hält das Fahrzeug nicht, so wie es bei einem Drehmomentwandlergetriebe der Fall ist. Das Lösen der Feststellbremse und dann Festhalten des Fahrzeugs mit der Berganfahrhilfe und Anfahren benötigt auch etwas Übung.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • 1. darüber habe ich mich auch schon genervt
    2. wenn du die Kupplung gedrückt hältst, wird der Motor nicht abgestellt
    3. falls die Einparkhilfe zu spät rot anzeigen würde und es dann einen Kratzer gibt, würdest du darüber schimpfen. Rot wird sie bei mir, bei ca. 30cm. Das reicht zum Parkieren und ist ein akzeptabler Sicherheitsabstand.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

  • Hallo just2enjoy,


    EDC - da regelt man das mit dem Druck auf das Bremspedal.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.