Stimmt,aber nicht jeden Tag
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Klimaautomatik in der Hitzewelle
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Stimmt mache mir meine Gedanken ich war halt ein Preuse in Bayern,oder er war schon in Urlaub denn das war der Letzte Schultag Ferien beginn in Bayern, somit ist er entschuldigt. Mal sehen wie meine Werkstatt in Alzey reagiert am Montag.4 Monate altes Auto. An Renaut Deutschland ging ein schreiben raus.
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bisher keinerlei Probleme mit der Klima auch bei den 40° einwandfrei. Allerdings nutze ich keinen ECO Modus
Und der Mehrverbrauch merke ich nicht weil ich eigentlich immer die Klimautomatik nutze
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Jetzt kann ich mich auch melden und zwar aus Südfrankreich
Die letzten paar Tage war teilweise sehr heiss... 40 Grad und mehr im Schatten (bis auf gestern und heute) und das Auto voll an der Sonne. Die Klimaautomatik tat ihren Dienst sehr gut. Sogar besser als bei einem neuen Touran. Ich bin zufrieden mit der Leistung
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Jetzt kann ich mich auch melden und zwar aus Südfrankreich
Die letzten paar Tage war teilweise sehr heiss... 40 Grad und mehr im Schatten (bis auf gestern und heute) und das Auto voll an der Sonne. Die Klimaautomatik tat ihren Dienst sehr gut. Sogar besser als bei einem neuen Touran. Ich bin zufrieden mit der Leistung
Dito, bei uns auch alles bestens aus Vive La France schön warm und hier in Freiburg auch
zurück, Klima geht prima, außer den Verteilerdüsen aber da hab ich ja Abhilfe geschaffen.
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Letzen Donnerstag heftige Bergfahrten bei 32°C, Isental, Klausen- und Pragelpass. Die Kühlleistung war ok bis gegen Ende der Fahrt in der Nähe von Schwyz: Keine Kühlung mehr, immer wärmere Luft aus den Düsen. Ich habe gestoppt, RLink resettet und nachher wurde es wieder kühl. Keine Ahnung was da war.
Der Verbrauch lag bei 7,1 l, scheint mir ok zu sein bei dieser Bergkletterei und grosser Hitze.
Grüsse, Peter
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Hallo Peter,
ein Fehler im R-Link verursacht durch Unterspannung. Dieser beeinflusst den CAN-Bus und über den diverse Steuergeräte, oftmals das Klimasteuergerät. Genau diesen Nachweis hatte ich im Sommer 2017 erbracht.
Liebe Grüße
Udo -
Klima hat bisher immer gut funktioniert - auch im ECO Fahrmode
Schrott ist nur die Luftverteilung - Luftstrom nach Rechts oder Links einstellen ist nicht möglich ohne gleichzeitig den Luftstrom abzustellen!! Wie bekloppt ist die Idee??...und Unterspannung hatte ich bisher auch nicht, obwohl die Batterie im Eimer war. Habe ich bemerkt, da Start/stop nicht mehr funktioniert hat.
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Hallo just2enjoy,
ich nehme an, Du hast einen Handschalter. Da gibt es kein durch Unterspannung abstürzendes Getriebesteuergerät. Und ein Benzinmotor mit relativ wenig Hubraum braucht nur einen moderaten Startstrom. Gefährdet sind die Dieselmodelle, die hubraumgrößeren mehr, besonders dann, wenn viel Sonderausstattung vorhanden ist.
Liebe Grüße
Udo -
M
Hallo just2enjoy,
ich nehme an, Du hast einen Handschalter. Da gibt es kein durch Unterspannung abstürzendes Getriebesteuergerät. Und ein Benzinmotor mit relativ wenig Hubraum braucht nur einen moderaten Startstrom. Gefährdet sind die Dieselmodelle, die hubraumgrößeren mehr, besonders dann, wenn viel Sonderausstattung vorhanden ist.
Liebe Grüße
UdoMerkwürdig nur, daß mein 1,6 l Diesel mit EDC noch nie eins der geschilderten Probleme hatte.
Weder mit ständigen Fehlermeldungen noch mit Ausfällen und Start/ Stop funktioniert genau so wie es soll.
Das war bei meinem Kadjar mit 1,5l Diesel und EDC ebenfalls so.
Ich denke, daß die Starterbatterien im Diesel etwas größer dimensioniert sind als bei den Benzinern.
Im übrigen, wenn der Diesel einmal läuft, benötigt er zum Betrieb weniger Strom als ein Benziner, so daß die Lichtmaschine einen Großteil in die Batterie einspeisen kann.
Die Macken müssen woanders liegen.
Vielleicht schalten nicht alle Systeme bei allen Fahrzeugen in den Ruhezustand, so daß die Batterie schleichend leergesaugt wird.
Würde auch erklären, warum manche Fahrzeuge nach längerem Stillstand nicht mehr anspringen.