1.2l Tce 130, Schalter, 22 TKm, RGS 2017
Hallo Forum,
ich treffe den Freundlichen morgen mit folgender Situation: Fahrt im Eco-Modus. Schalten nach Schaltvorgabe Tacho. 50 Km/h = 5 Gang. Tempomat. Kleiner Hügel. Kurze Beschleunigung Hügelchen rauf (Tempomat), dann abrupt Gas weg (durch Tempomat) um Geschwindigkeit zu halten - führt zu: zwei- drei- viermal Rückschlaggeräusch / Anschlaggeräusch. Das Konzert gibt es auch ohne Tempomat. Vor allem wenn der Motor kalt ist (laut) wenn er warm ist (leiser) und nur beim Gas wegnehmen im untertourigen Bereich.
Das ist die zweite Fahrt mit dem Freundlichen. Beim ersten Mal sagte er: Das ist ein Funktionsgeräusch und tut nix. Welcher Funktion das Geräusch entspringt konnte er aber nicht sagen. Nach seiner Auffassung ist das Geräusch auch nicht laut genug um bedrohlich zu wirken. Für ihn also alles tutti. Ohne Radio ist die permanente Beschallung aus dem Motor aber nicht auszuhalten und das kann es ja jetzt auch nicht sein. Außerdem: Motor - Metall - laut - Schlaggeräusch - das passt doch einfach nicht zusammen.
Frage: Hatte jemand schon exakt das gleiche Problem mit dem exakt gleichen Motor und wenn ja, wurde das Bauteil ermittelt? Gab es eine Lösung durch die Werkstatt?
Ich möchte dem Freundlichen morgen auch gar nicht erzählen was ich nu wieder alles weiß, sondern lediglich einschätzen können, ob das was er sagt, zu dem hier Gesagten passt. Was immer das ist.
Also: Danke für die Hilfe und eure Beiträge. In aller Eile.
Viele Grüße