R Link 2 Toolbar / Download ?

  • So, habe es jetzt mit 5 versch. USB-Sticks versucht - am PC wird keiner als R-Link Speicherkarte erkannt. Das ist ja die schlimmste SW-Lösung die ich kenne - und ich teste SW hauptberuflich!

    Renault Scenic 4 dCi 110 Bose EDC Honiggelb/Schwarz mit allem außer Leder und Glasdach.
    Bestellt 27.01. und übernommen am 29.06.2017

  • Auf dem MAC-Book der Tochter funktioniert auch keiner der Sticks, auch der sechste nicht. Jetzt wird es aber schon fad!

    Renault Scenic 4 dCi 110 Bose EDC Honiggelb/Schwarz mit allem außer Leder und Glasdach.
    Bestellt 27.01. und übernommen am 29.06.2017

  • - entferne den Stick erst nachdem du das Auto aus und 5min. abgeschlossen hattest (so das dass R-Link genügend Zeit hatte ganz aus zu gehen)- wenn du jetzt am PC auf den Stick schaust solltest du dort 2 neue Ordner finden. ("R-Link" und da es auf Android basiert "lost_dir")
    Die braucht die Toolbox um den Stick zu erkennen und dein Auto zu identifizieren. Vorher wird der Stick meines Wissens nach nicht erkannt

    Du hast am Stick diese zwei Ordner und in der Toolbox wird der Stick trotzdem nicht erkannt? Vielleicht war der Schreibvorgang auf den Stick im Auto noch nicht abgeschlossen.
    Unglaublich! ich werde den Eindruck nicht los, dass die SW unausgereift in die Serienproduktion gequetscht wird.


    Es wäre vielleicht ein ratsamer Vorschlag, wenn Renault bei der Softwareentwicklung profunde IT-Leute einsetzen würde, vielleicht macht das derzeit der Karrosserie-Spengler nebenberuflich :/

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Du hast am Stick diese zwei Ordner und in der Toolbox wird der Stick trotzdem nicht erkannt? Vielleicht war der Schreibvorgang auf den Stick im Auto noch nicht abgeschlossen.

    Hast du das alles auf dem "Fallobst" ;) probiert oder auch unter Windows? Die Ordner sind nicht als versteckt markiert sollten sichtbar sein. Wenn du Musik auf den Stick ablegst, wird der erkannt? Hast du es mal mit NTFS probiert?
    Ansonsten scheint es wirklich so zu sein wie crouZer geschrieben hat. Entweder wird der Stick nicht von R-Link erkannt oder es kann nicht darauf schreiben (Schreibschutz?).

  • Nur so eine Frage,
    das ganze mit den Ordnern auf den Stick hat nur den Sinn, dass nur das jeweilige Fahrzeug über die VIN identifiziert wird und nur dessen Software Update möglich ist. Somit können die auch bestimmen, welches Fahzeug welche Ausstattung bekommt. Kann natürlich auch über die Serialnummer des R-Link funktionieren. Die sollte aber dann mit der VIN abgeglichen sein, da das R-Link austauschbar ist aber das Fahrzeug immer gleich ist.
    Ich würde diese Zahlen überprüfen.
    Da bin ich ja gespannt, wie das Ganze genau bei mir sein wird.

  • Stick neu formatieren, Master Boot Record mit FAT32, dann ab in's Auto, Zündung an, warten bis das R-Link hochgefahren ist, Stick einstecken, Meldung abwarten dass der Stick am USB erkannt wurde (keine Medien gefunden, natürlich), eine rauchen (ich Dampfe), Kaffee trinken, dann Stick rausziehen und die zwei Ordner sollten drauf sein.


    Die R-Link Toolbox erkennt den Stick manchmal auch nicht auf Anhieb, bitte ohne USB-Hub anstecken. Wenn es immer noch nicht geht, auf myRenault einloggen, R-Link Store aufrufen. Da sollte dann unter Updates auch etwas angezeigt werden, Stick drin lassen, Toolbox neu starten.


    JA, ES IST SOFTWARESEITIG SEHR SCHWACH GEMACHT!


    Wie bereits gesagt, bei mir hat es im siebten oder achten Anlauf mit dem Download auf den Stick geklappt, aber das Update am R-Link ist fehlgeschlagen. Seit dem werden mi keine Updates mehr zum Download angeboten.


    Also: Sichert Euch bitte die Downloads vom Stick sobald dieser fertig ist :!::!:

  • So, noch ein erfolgloser Versuch.


    Die beiden Ordner sind schon auf allen Stick drauf - der R-Link Toolbox am PC sagt aber immer nicht verbunden.


    Das mit R-Linkstore und myRenault ist ein Henne-Ei Problem.
    Es fängt schon damit an, dass es in Österreich kein myRenault gibt. Hier heiß es http://www.mein-renault.at/
    Wenn ich dort auf den R-Link Store klicke, muss ich mich registrieren. Zum Registrieren brauche ich die SN des R-Links. Die sollte ich aber über die R-Link Toolbox bekommen, die meine Sticks aber nicht erkennt!
    Bis heute dachte ich es liegt vielleicht daran, dass in "mein-Renault" kein Fahrzeug mehr hinterlegt war. Seit heute ist aber das neue Fahrzeug hinterlegt.
    Ärgerlich!

    Renault Scenic 4 dCi 110 Bose EDC Honiggelb/Schwarz mit allem außer Leder und Glasdach.
    Bestellt 27.01. und übernommen am 29.06.2017

  • Was mich ja wundert, dass du dich bei meinrenault anmelden konntest? Oder hattest du schon einen Account?


    In meinem Fall hab ich Namen und FIN eingegeben und musste dann mit der manuellen Registrierung fortfahren. Aktuell habe ich weder Nutzer Name noch Passwort.


    Den USB Stick habe ich bereit auch die beiden Ordner sind da schon vorhanden vom Auto. Bin dann ja schon mal gespannt, wie es bei mir läuft.

  • So. 1:1 das selbe Problem bei mir. Unter "mein-renault.at" wird nichts hinsichtlich updates angezeigt. Bei R-Link Store habe ich genau das Problem von @Crossbiker. Ich komme bis zu dem Feld, an dem ich die R-Link Seriennummer eingeben soll und weiter nicht.


    Mein Stick hat alle Ordner korrekt drauf, es wird aber keine Nummer eingetragen. Bislang getestet auf Chrome unter Win10. Am Mac zu Hause hatte ich es noch gar nicht probiert.


    Kann man denn diese Seriennummer am Gerät selbst GAR nicht anzeigen lassen???

  • So, ich hab jetzt folgendes Dokument gefunden und damit die Toolbox heruntergeladen; hier auf der Windows Maschine kann ich es leider nicht installieren, daher werd ich das am Mac mal probieren zu Hause.