Hallo Flauschi,
ich erwarte mir auch, dass alles Funktioniert. Ein Schwachpunkt ist EMS und die dadurch entstehenden Fehler können viele Werkstätten leider nicht greifen. Ein abgestürztes Steuergerät ist nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Eine Überprüfung der Batterie zeigt sehr oft keinen Fehler.
Nach 150 Kilometer Autobahnfahrt mit konstant 130 kn/h mit Tempomat habe ich eine Raststätte angesteuert. Bei Abstellen des Motors ist der Kühlerventilator angesprungen. Der läuft bei abgestelltem Fahrzeug zehn Minuten lang, wenn das Abbrennen des Partikelfilters abgebrochen wird, um die Hitze aus dem Motorraum zu blasen. Bei Rückkehr zum Fahrzeug konnte der Motor nicht mehr gestartet werden. Die Renault-Assistance habe ich verständigt, der ÖAMTC wurde von Renault beauftragt und der hat 11 Volt Batteriespannung gemessen und Starthilfe gegeben. Die weiteren 150 Kilometer nach Wien könnten fortgesetzt werden. Zur Heimfahrt ist der Motor wieder ordnungsgemäss angesprungen und sogar Start/Stop hat funktioniert.
Am nächsten Tag wurde in der Werkstatt die Batterie geprüft, aber Fehler wurde keiner angezeigt. Trotzdem wurde die Batterie auf Garantie (Beleg Starthilfe nach 150 Kilometer Fährt) gegen eine hochwertigere getauscht.
Nach dem Batterietausch war wieder alles in Ordnung. Mit dieser Batterie bin ich dann rund ein Jahr später an einer Kreuzung fast liegen geblieben. Die Feststellbremse war gezogen und keine Chance, das Fahrzeug aus dem Gefahrenbereich zu bekommen. Totalausfall der Batterie. Nach 10 Minuten Wartezeit hat sich die Batterie so weit erholt, dass ich wieder starten konnte und bin dann direkt in die Werkstatt. Ein Batterietest hat da ergeben, dass die komplett hinüber ist. Die wurde nun abermals auf Garantie gewechselt.
Liebe Grüße
Udo