Hallo Flauschi,
Meine Erkenntnisse sind natürlich von der Werkstatt an Renault weitergegeben worden. Bei Austausch des Klimasteuergerätes damals 2017 wurde direkt mit Frankreich korrespondiert. Bei Renault hatte ich mit mehreren Personen direkten Kontakt wegen unterschiedlichster Themen. Mit Softwareversion 2.2.19.200 wurde das Thema Fehler werden im Profilspeicher irreversibel abgelegt, behoben. Es gibt ein Fahrzeug, bei dem wurde der Profilspeicher am Renault-Server in Frankreich gelöscht, bevor das Radio getauscht wurde.
Mit Softwareversion 7.0.24.160 im Februar 2019 und nur für Fahrzeuge mit Softwareversion 2 wurde die Stabilität und Flüssigkeit von R-Link spürbar verbessert. Auch die Regelung der Klimatisierung wurde damit spürbar verbessert (R-Link nimmt auch Einfluss auf das Klimasteuergerät). Betreffend dem Update wurde ich von Renault von der Verfügbarkeit informiert, da hat die Werkstatt noch keine Information darüber gehabt.
Bei meinem Fahrzeug wurden alle Fehler im Rahmen der Garantie behoben, auch wurde die Batterie (Verursacher der Elektronik-Probleme) schon zweimal auf Garantie ausgetauscht. Das Einzige, was ich nicht erhalten habe, ist das Doppeltuner-Radio um den miesen UKW-Empfang abzustellen.
Und immer wieder mal kann es sein, dass R-Link nicht korrekt hochfährt und den CAN-Bus stört (z.B. Ausfall des Tieftöners der Hupe). Ein R-Link-Reset behebt dann diesen Fehler.
Alle jemals aufgetretenen Elektronik-Fehler (Getriebe prüfen u.s.w. konnte ich selber lösen. Durch Niederfahren aller Steuergeräte (Motor abstellen, aussteigen, zusperren und 20 Minuten warten) oder Abklemmen der Batterie für 10 Minuten.
Liebe Grüße
Udo