Hallo,
das Update wird auch nach der Installation immer wieder angeboten, das ist einfach so.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
das Update wird auch nach der Installation immer wieder angeboten, das ist einfach so.
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenHallo Tom,
Du benötigst einen leeren USB-Stick mit mind. 8 GB und max. 32 GB formatiert in FAT32.
Alle Datenträger im Fahrzeug abziehen. R-Link muss vollständig hochgefahren sein. Erst dann den Datenträger im Auto an eine USB-Buchse stecken. Da sollten dann die Fahrzeugdaten auf den Stick geschrieben werden.
Nach einer Minute den Stick wieder entfernen und den am PC stecken.
Öffne den R-Link-Store und da müsste Dir ein Update angezeigt werden. Im R-Link-Store findest Du auch den Link für den Download für das R-Link-Tool. Das auf dem PC oder Mac installieren.
Nach erfolgter Installation das Tool öffnen, der USB-Stick wird erkannt und alle zur Verfügung stehenden Downloads werden angezeigt.
Werden außer den Karten noch andere Downloads vorgeschlagen, rate ich Dir, die anderen Downloads und den Download der Karten getrennt vorzunehmen.
Sind die Karten herunter geladen, den Stick ins Auto nehmen, den Motor starten und erst dann stecken, wenn R-Link komplett hoch gefahrenen ist. Nach etwas Zeit erscheint am Bildschirm eine Meldung, dass eine Installation ansteht. Diese bestätigen.
Achtung! - es hat den Anschein, dass sich nichts bewegt. Dem ist nicht so, das dauert 30 bis 35 Minuten. Der Motor darf während des Installationsvorgangs nicht abgestellt werden.
Liebe Grüße
Udo
Ich bin ganz neu im Forum . Habe seit letzter Woche eine Scenic MIT Navi (meine alter Scenic hatte keines, da ich eigentlich überzeugter Garmin-Fan bin).
Diese Anleitung hat mir sehr viel weiter geholfen.
Heute morgen habe ich versucht die Daten vom Stick im Auto zu übernehmen. Zunächst kam ein e Nachricht, die ich absegnen musste, dann habe ich den Motor 40 Minuten laufen lassen.
Leider bekam ich keine Nachricht mehr angezeigt, nur meine USB-Stick signalisierte, dass nicht mehr darauf zugegriffen wird.
So haben ich den mein Auto ausgeschaltet.
Frage 1: Wie merke ich, dass das Kartenupdate im Auto eingespielt wurde? Habe den ganzen Thread hier durchforstet, aber keine Antwort gefunden.
Daraufhin habe ich mir die Systemeinstellungen angeguckt, siehe Fotos.
renault-rlink2-info-navigation20190704_131237.jpg
Das neue Kartenupdate ist nicht geladen worden.
Frage 2: Vermutlich muss ich nur das Einspielen ins Auto wiederholen?
Im R-Link-Store wird angezeigt
renault-rlink2-meine-produkte-20190704_131539.jpg
ganz nach unten gescrollt
renault-rlink2-meine-produkte-20190704_131551.jpg
Bei "Karten von Europa V2018.06 steht ein V vor der Version.
Frage 3: Bedeutet das, dass R-Link2 zwar weiß, dass es diese Version gibt, sie aber nicht auf dem Bordcomputer vorfindet?
Mit gespannten Grüßen
Bea
Hallo Bea,
Ich sehe leider am Foto nicht genau, was im „Zusätzlichen Inhalt“ steht, der dürfte leer sein. Wenn leer, sind die Karten 2018.06 nicht installiert.
Ich würde das wie folgt wiederholen und zwar anlässlich einer Fahrt, die mind. 35 Minuten dauert.
Ganz wichtig, alle Datenträger vom USB-Port abziehen, das Fahrzeug starten und warten, bis R-Link komplett hoch gefahren ist. Dann erst den Installationsdatenträger stecken.
Ein bisschen Geduld, dann startet das Installationsprogramm. Das bestätigen und ein oranger Balken erscheint dann, der gefühlt nicht nach rechts wandert. Habe Geduld, das Ermitteln der Prüfsummen dauert. Erst ziemlich zum Ende (25 bis 30 Minuten werden die Daten kopiert.
Am Ende erscheint die Frage, ob Du die Karten vom Datenträger löschen möchtest.
Stürzt das Installationsprogramm wieder ab, versuche einen anderen USB-Stick zu verwenden, am besten einen, wo der Stecker aus Metall ist. Möglicherweise hat Deiner einen Kontaktfehler.
Sollte die Wiederholung eines Downloads der Karten über das R-Link-Tool nicht funktionieren, dann melde Dich einfach.
Liebe Grüße
Udo
Was auch recht wichtig ist, während der Installation sollte man nicht das Klima-Menü öffnen oder die Rückfahrkamera aktivieren.
am besten man lässt mal kurz die Finger vom R Link
Mir war letztens selbst passiert...
einen Moment nicht aufgepasst und ich konnte von vorn anfangen
Ganz wichtig, alle Datenträger vom USB-Port abziehen, das Fahrzeug starten und warten, bis R-Link komplett hoch gefahren ist. Dann erst den Installationsdatenträger stecken.
Hallo Udo
Deine Anweisungen sind durchaus korrekt. Aber das Fahrzeug muss man definitiv nicht starten. Es reicht, wenn man das Radio einschaltet und so im Abstand von etwa 7-8 Minuten irgendwas ändert. Ich wechsle einfach ab und zu den Sender. Es ist also nicht notwendig, den Motor zu starten oder eine Upgradefahrt durchzuführen. Die Umwelt kann man also ein bisschen schonen.
Liebe Grüsse
Ruedi
Hallo Ruedi,
Achtung! Die Steuergeräte und R-Link schalten sich nach 10 Minuten ab! Das Update dauert aber bis zu 35/40 Minuten!
Deshalb meine Empfehlung, das anlässlich einer entsprechend langen Fahrt vorzunehmen, um die Umwelt nicht zu belasten.
Wenn ohne Motorlauf ein Update vorgenommen werden soll, dann sollte ein Ladegerät an die Batterie angeschlossen und das Fahrzeug auf Dauerstrom geschaltet werden.
So wird das auch in der Werkstatt vorgenommen.
Wie man den Scenic auf Dauerstrom schaltet, weiß ich nicht, das kannst Du in der Werkstatt erfragen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo zusammen,
danke für die vielen Anmerkungen. Inzwischen war ich erfolgreich.
Mein Fehler: ich hatte den USB-Stick bereits eingestöpselt bevor ich mein Auto und R-Link gestartet hatte. Da hätte ich den Text sorgfältiger lesen sollen.
Damit auch andere von meiner positiven Erfahrung profitieren, habe ich etliche Screenshots von der Installation gemacht (natürlich nur im stehen Auto am Straßenrand ;-).
renault-rlink2-Karten-Update-Vorbereitung-Installation-20190704_202812.jpg
R-Link hatte meine USB-Stick erkannt
renault-rlink2-Karten-Update-Kopieren-Dateien-20190704_203200.jpg
Das Kopieren dauert ca. 10 Minuten
renault-rlink2-Karten-Update-beendet-20190704_203749.jpg
Das Update dauerte insgesamt ca. 15 Minuten.
renault-rlink2-Karten-Update-Medium-loeschen-20190704_203804.jpg
Hier habe ich auf >Abbruch< geklickt, da ich die Update-Dateien auf meinem USB-Stick behalten möchte (juste en cas ...)
renault-rlink2-Karten-Update-erfolgreich-20190704_204054.jpg
Hieran konnte ich erkennen, dass ich wirklich eine neue Version hatte. Bin zur Zeit in Frankreich. Seit letztem Jahr gilt dort auf den meisten Landstraßen automatisch 80 km. Das Navi hatte mir bislang IMMER 90 km angezeigt. Das war sehr irritierend, weil auf manchen Landstraßen (mit zwei Fahrspuren in eine Richtung) manchmal eine Ausnahmeregelung gilt. Dort ist 90 km erlaubt, wird aber durch Schilder angezeigt. Und eine Geschwindigkeitsübertretung in Frankreich ist wirklich sehr teuer verglichen mit Deutschland, weil es nur kleine Toleranzen gibt und vor allem KEINE nach km gestaffelten Bußgelder.
Zum Schluss noch die Versionsanzeigen nach dem Update
renault-rlink2-Karten-Update-Systeminformationen-20190704_204950.jpg
renault-rlink2-Karten-Update-nachher-Version-20190705_095742.jpg
Bildschirm gescrollt
renault-rlink2-Karten-Update-nachher-Version-20190705_095801.jpg
Schöne Grüße und danke für die Tipps
Bea
Gibt es hier im Forum so was wie "Best of Practices" wo alle Schritte beschrieben werden, um bestimmte Dinge, wie zum Besispiel des Karten-Update zu machen?
Schöne Grüße
Bea
Das gute an dem Update ist das man jetzt auch akustisch 2-3 mal vor einem Stau darauf hingewiesen wird, diese Funktion hatte ich vorher noch nicht.
Uwe