Hallo just2enjoy,
Mit Energiemanagement versehenen Fahrzeugen wird versucht, so viel CO2 wie möglich einzusparen. Das Aufladen der Batterie kostet bekanntermaßen Energie, den der Generator benötigt zum Aufladen der Batterie.
Lädt man nun den Akku im Schiebebetrieb, werden paar Zehntel CO2 eingespart. EMS-Systeme sind auch do ausgelegt, dass die Batterie nur so weit aufgeladen wird, dass ein, maximal zwei Kaltstarts möglich sind.
Dass die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen wird, ist vereinfacht ausgedrückt, die Abläufe sind komplexer.
Im Schiebebetrieb liegen bis zu 14,9 Volt an, im Lastzustand unter Umständen nur 12,8 Volt.
Geregelt wird das situationsgebunden von EMS.
Batterien für Start/Stop-Systeme müssen in kürzester Zeit einen hohen Startstrom zur Verfügung stellen, wofür eigene Batterien nötig sind. EFB-Batterien habe eine spezielle Gitterstruktur. Meine Erfahrung ist, dass zwar ein entsprechend hoher Startstrom zur Verfügung steht, aber danach die Systemspannung zu weit absacken kann.
AGM-Batterien sollen diesbezüglich stabiler sein, aber die Kosten um einiges mehr.
Liebe Grüße
Udo