@Peter Z.
du meinst doch sicher die Rostschicht die sich da bildet wo kein Bremsbelag an der Scheibe anliegt
Genau!
Gruss, Peter Z.
@Peter Z.
du meinst doch sicher die Rostschicht die sich da bildet wo kein Bremsbelag an der Scheibe anliegt
Genau!
Gruss, Peter Z.
So, heute habe ich die Bremsen vorne erneuert. Die Beläge waren zur Hälfte abgefahren, die Scheiben hätten aber wohl nicht mehr so lange gehalten. Offensichtlich verbaut Renault minderwertige Bremsscheiben.
In 1 1/2 Stunden war ich fertig.
Das Quitschen beim bremsen aus geringer Geschwindigkeit ist jetzt auch weg.
und nun bitte hinten auch selber machen - dann wissen wir ob das mit der Anleitung klappt
Muss das Thema "Wartungsmodus" jetzt doch nochmal reaktivieren.
Wenn ich die Stellmotoranschlüsse umpole und die Bremse dann ziehe, dann fährt der Motor komplett zurück!?
Warum macht er das denn nicht, wenn ich die Bremse löse. Der Motor weiss dich gar nicht wo er stehen muss.....er kennt doch nur komplett vor oder komplett zurück und wird angehalten durch Widerstand hohe Stromzufuhr. Will sagen, warum bekomme ich den Randbremszylinder nicht zurückgedrückt(wie einige hier meinen) wenn die EPB gar nicht aktiviert ist? Vielleicht kann mir da Mal jemand helfen.
LG
Hallo,
auf keinen Fall etwas zurückdrücken!
Vieleicht haben diese Motoren einen Verpolungsschutz.... .
Ich hatte dazu mal geschrieben was in Dialogys steht.
Das zurückstellen soll auch ohne Can Clip funktionieren.
Du kannst es mal ausprobieren.
Wenn das klappt fährt der Motor die Parkbremse in Wartungstellung, also ganz zurück.
Hier der link:
hintere Bremsen FPASS unterstützte Bremse
Wär super wenn Du ein Feedback gibst.
Hi Manni, danke nochmal für den Hinweis, habe das auch schon ausgedruckt hier liegen und werde mich zeitnah da Mal dran geben.
Ich glaube sogar dass es funktionieren wird, da ich das gleiche Procedere auch als Lösung (Mensch/Maschine-Schnittstelle) bei Ford gelesen habe....insofern denke ich das ist ein System was ein Bremsenhersteller an mehrere Kfz-Hersteller vertickert hat.
Falls nicht werde ich es mit der Umpolung probieren (was mir grundsätzlich am logischen erscheint, da der Motor ja auch erst aufhört zurückzufahren, wenn er auf Belastung, im normal Fall die Bremswirkung,trifft).
Ich werde berichten..... Falls dennoch jemand noch einen zielführenden Gedanken hat....raus damit....
gerne.
was noch erwähnenswert ist.
Laut Dialogys wird die Parkbremsen mit Can Clip in die Wartungsposition gefahren und danach die Batterie abgeklemmt.
Ob man das bei der manuellen Aktivierung machen muß weis ich nicht, ich gehe davon aus.
Das ist eine Sicherheitsmaßnahme damit die Parkbremsen nicht automatisch bei bei Irgendeiner Aktion (Kyless go, Türen) zufährt.
Vieleicht langst auch die Kontakte am Motor abzuziehen???
@Manni
Ja...klingt zwar abenteuerlich da er das ja in der Regel nicht macht....Tür zu=Handbremse zu.... aber es tut ja nicht weh und trägt dem Sicherheitsgedanken Rechnung. DANKE
Habe eben nochmal nach geschaut:
Da steht nichts von Batterie abklemmen, sonder Keycard entfernen.
Bei manchen Modellen muß die Motorhaube geöffnet werden,dann erkennt er Wartung/Service.
Weiß aber nicht ob es bei Renault genauso ist.
Die EPB müßte sich auch in Serviceposition fahren lassen.
Hallo TomCom73,
schau mal in Deinen Konversationen nach.
Ich habe Dir etwas gepostet.
Link Parkbremse funktioniert.
Melde Dich, ob der Link funktioniert!