Was soll denn da schon kalibriert werden? Der Motor fährt los und wenn die Bremsbeläge anliegen steigt der Motorstrom stark an, die Motoren werden abgeschaltet. Alles ok.
Bremsbeläge
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Ist beim Scenic eben nicht so einfach, wie du schreibst.
Im vorletzten Beitrag wurde schon darauf hingewiesen. -
Ist ja alles kein Problem - vorn macht man selber - hinten lässt man eine Werkstatt machen - muss ja nicht bei Renault sein, auch andere machen dies nach Herstellervorgaben
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Hier noch mal eine Info zum Ausbau der hinterne Bremsen FPASS unterstützte Bremse
Ich habe es selbst nicht getestet aber so steht es in Dialogys.
Nutzung dieser Beschreibung auf eigen Gefahr!!! Wer an der Bremsanlage rumfummelt macht das in Eigenverantwortung!!!
Möglich mit Diagnose Gerät "Can Clip" aber auch manual (MMI- Kombination).
Der beschrieben Ablauf muß exakt eingehalten werden ansonsten wieder von Punkt 1 beginnen.
Vor dem Ausbau:
- Motor aus, Fahrzeug steht, Zündung an, Gang eingelegt, automatische Parkbremse gelöst, Bremspedal nicht gedrückt, die folgenden Maßnahmen in der folgenden Reihenfolge ausführen:
- Bremspedal drücken (1s warten),
- Gaspedal drücken (1 s warten) während das Bremspedal noch gedrückt ist
- während Bremspedal und Gaspedal gedrückt sind, den Schalter der automatischen Parkbremse in Freigabeposition drücken dann den Schalter für die automatische Parkbremse lösen,
- die LED der automatischen Parkbremse blinkt
- bevor die LEDs aufhören zu blinken (5 s) die Sequenz bestätigen, indem der Schalter der automatischen Parkbremse noch einmal in Freigabeposition gedrückt wird, dann den Schalter der automatischen Parkbremse lösen.
Nach dem Einbau:
- Motor ist aus, Fahrzeug steht, Zündung an, Gang eingelegt, automatische Parkbremse gelöst, Bremspedal nicht gedrückt, die folgenden Maßnahmen in der folgenden Reihenfolge ausführen:
- Bremspedal drücken (1s warten),
- Gaspedal drücken (1 s warten) während das Bremspedal noch gedrückt ist
- während Bremspedal und Gaspedal gedrückt sind, den Schalter der automatischen Parkbremse in Halteposition drücken (dann die automatische Parkbremse lösen und beide Pedale loslassen), Die automatische Parkbremse betätigt daraufhin die Bremsen und löst sie dann wieder. Die Meldung wird nicht mehr im Armaturenbrett angezeigt.
- Ein manueller Ablauf von Betätigen/Lösen der Parkbremse oder Ein-/Ausschalten derZündung ist notwendig, um die manuelle Betätigung wieder freizugeben. Dies ist aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich.
- Zur Sicherheit mehrere male auf das Bremspedal treten, um Bremskolben, Bremsbeläge und Bremsscheiben in Kontakt zu bringen
Gebt mal ein Feedback
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Hallo mbinside!
Bin schon auf das Feedback der Probanden gespannt.
Gruß
Kurt -
Bei meinem S4 wurde ich vor 3 Wochen beim "Pickerl" auf Riefen an den vorderen Bremsscheiben aufmerksam gemacht. Auch ist schon ein Grat spürbar. Hab das vergangene Woche beim Service dem Freundlichen gesagt. Sie haben beim Abholen gemeint, daß die Bremsscheiben noch in der Toleranz sind. Der Meister meinte aber auch, dass die Bremsen nicht mehr so langlebig sind wie früher.
Ich habe heute für vorne ATE Scheiben und Beläge bestellt und werde den Renault-Schrott ersetzen.
Ach ja, ich habe gerade mal 22000 km am Tacho....
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Am 17.8. bekommt unserer nach 75.000km das erste Mal neue Bremsscheiben und Bremsbeläge. Termin steht.
Kosten Festpreis 550€. Finde ich fair. -
Am 17.8. bekommt unserer nach 75.000km das erste Mal neue Bremsscheiben und Bremsbeläge. Kosten Festpreis 550€.
Rundum oder nur an der Vorderachse?
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Immer erst an der Vorderachse
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Normal schon, aber bei 75.000 darf man mal vorsichtig fragen. Dann wäre der Preis nämlich mehr als günstig.