Hallo Hausmacher,
welchen 1,6-Liter-Motor hat Deiner? Den 130 PS oder 160 PS? Ich tippe auf den 160 PS mit dem Getrag 6-Gang-Getriebe.
Ich finde den Bremsenverschleiß bei Deinem unverständlich, mein RFC wiegt 1,8 Tonnen, hat 80.000 Kilometer gelaufen und hat immer noch reichlich Belagstärke. Ich fahre viel im Gebirge. Das Zurückschalten kann ich mit ganz leichtem Anbremsen erzwingen. Wird es so richtig steil, dann schalte ich manuell zurück.
Das Erzwingen zum Zurückschalten funktioniert auch bei Autobahnabfahrten. Ich fahre hauptsächlich mit der Motorbremse und die unterstützt auch den Bremsvorgang. Somit ist es gar nicht nötig, so fest auf die Bremse zu steigen.
Ich fahre nicht im Multi-Sense-Modus Eco, da funktioniert das Zurückschalten nicht so, wie ich es haben möchte.
Liebe Grüße
Udo