Hallo zusammen,
ich bin nun, seitdem der GS seit einem Jahr bei uns ist, das erste Mal eine wirkliche Langstrecke gefahren. Heißt, knapp 800 km Fahrt.
Da ich einige Probleme hatte wie zb den hohen Spritverbrauch und eine leere Batterie, hatte ich gehofft, dass sich diese Probleme verflüchtigen.
Der Spritverbrauch ist tatsächlich nach unten gegangen, solange man den Scénic nicht jagt.
Die Batterie allerdings scheint sich nicht wieder aufgeladen zu haben, Start Stop funktionierte vorher schon wochenlang nicht mehr, es ging jetzt genau ein einziges mal. Seitdem ist wieder sense...
Was mir aufgefallen ist, dass der Scénic bei Tempo über 120 extrem laut ist und sich wie oben schon erwähnt, zum Spritfresser mutiert. Also gut, Tempomat an und gemütlich mit 120 über die Autobahn gleiten. Vielleicht liegt das aber auch an den Reifen (GJR) denn bei neu sanierter Fahrbahn ist er leiser.
Ein Geräusch ist mir noch aufgefallen, allerdings nur bei Tempo über 100, kommt von der Beifahrerseite. Woher genau, konnte ich nicht lokalisieren. Das werd ich mal beobachten. Irgendwas klappert.
Ansonsten ist es ein tolles Auto, mit dem man, bis auf die kleinen Wehwehchen, gut reisen kann. Man sitzt bequem und alle elektronischen Helferlein wie Tempomat usw tun ihren Dienst.