Hallo schw3d,
Durch ESM wird die Batterie in der Regel im Fahrbetrieb nicht voll aufgeladen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo schw3d,
Durch ESM wird die Batterie in der Regel im Fahrbetrieb nicht voll aufgeladen.
Liebe Grüße
Udo
Durch ESM wird die Batterie in der Regel im Fahrbetrieb nicht voll aufgeladen.
welcher Sinn steckt dahinter?
Hallo just2enjoy,
Der Generator benötigt zum Aufladen der Batterie Energie. Dafür wird Kraftstoff anteilig verbrannt und Abgase ausgestoßen. ESM bewirkt, dass der Ladevorgang der Batterie nach Möglichkeit im Schiebebetrieb erfolgt. Dafür steigt die Spannung da bis auf 14,9 Volt an. Damit wird versucht, jedes hundertstel Gramm an Schadstoffen einzusparen.
Dafür sind Batterien nötig, die das aushalten und auch kurzfristig den nötigen Startstrom für den Anlasser zur Verfügung stellen.
Liebe Grüße
Udo
EFB Batterien sind halt billiger und das Abschalten der Lichtmaschine beim Beschleunigen verbessert die CO2 Bilanz.
Hallo,
So ist es aber nicht programmiert. Der Strom reicht für Start/Stop allemal aus, bis die Batterie eben nachlässt und das passiert relativ bald.
Meine getauschte war nach einem Jahr hinüber und das war schon eine bessere Qualität als ab Werk.
Liebe Grüße
Udo
Deshalb lade ich die Batterie im Winter alle paar Wochen voll und im Sommer schau mer mal. Im der Garage mit Strom ist das wenig Aufwand.
Hallo,
So ist es aber nicht programmiert. Der Strom reicht für Start/Stop allemal aus, bis die Batterie eben nachlässt und das passiert relativ bald.
Meine getauschte war nach einem Jahr hinüber und das war schon eine bessere Qualität als ab Werk.
Liebe Grüße
Udo
du scheinst ja vom Fach zu sein, dass du solche Details kennst
Hallo just2enjoy,
Heute habe ich die Erkenntnis, dass viele Fehler im Fahrzeug durch kurzzeitige Unterspannung im System wegen EMS ausgelöst und dadurch Fehler im R-Link reversibel im Profilspeicher abgelegt und in bestimmten Konstellationen sogar irreversibel vom Server rückgeladen werden können. Auch mit neuer Batterie ist für einen kurzen Moment eine Unterspannung nicht ausschließbar, was aber Steuergeräte zum Absturz bringen kann.
Diesen Nachweis hatte ich in der Werkstatt erbracht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
mir ist auch bei meinem aufgefallen das Start/Stop seit Winter nicht mehr aktive wird. Auch jetzt wo es wärmer wird.
Die Batterie ist 9 Monate alt.
Wir fahren überwiegend Kurzstrecken. Zur Schule, Einkaufen und Arbeit, alles vor Ort. Jede Wegstrecke ist nicht weiter als 4 km.
Deshalb habe ich mit der Renault Clip Interface eine Batterie Funktionsdiagnose durchgeführt.
Das Ergebnis:
Batteriespannung: 12,1 V
Ladezustand: 54%
Batterietemp.: 28 °C
Gefordert wird: Ladezustand der Batterie 12V und 80%.
Bin dann letzten Sontag 2x60min über Land gefahren.
Das hat nicht gereicht um die Batterie auf 80% zu Laden.
Die Batterie hatte danach 74% erreicht.
Morgen werde ich Batterie nachladen.
Ich denke das Kurzstreckenfahrer regelmäßig die Batterie nachladen müssen um die 80% halten zu können.
Wenn nicht wird die Batterie schnell defekt sein und eine neue EFB Batterie kostet beim Freundlichen um die 200€.