Exakt, eine professionelle Werkstatt kann den Akku prüfen...
Abstellmaßnahme für Elektrik-Probleme?
-
-
Zu 1: Innenbeleuchtung schaltet sich selbst aus.
Da bin ich baff. Habe es getestet und tatsächlich. Eine Stunde später wieder nach dem Wagen gesehen, Lämpla aus. Probe aufs Exempel: angelassen. Läuft. Batterieladegerät dran: Spannung 12,4V.
Jetzt versteh ich aber umso weniger, warum er uns die anderen Male nicht angegangen ist.
Hoffentlich wird mit der neuen Batterie morgen alles gut... -
Bestimmt,hatte hier Forum auch schon jemand.
Das Licht und Radio schaltet selbst unser 16Jahre alter Trafic ab. -
Eine AGM ist sündhaft teuer, würde erst mal klären ob es daran liegt.
Meine Batterie wurde vom Freundlichen nach 1.5 Jahren ausgewechselt, da Start/Stop praktisch nie aktiv und häufig ohne grossen Verbrauch die Meldung "Batterieladung tief-Motor starten" kam. Batterie-Test war "gut" soll aber nicht so viel aussagen. Renault hat nicht die besten Batterien verbaut! Seither keine Probleme mehr!
Habe vor kurzem für meine Tochter gleiche eine AMG gekauft "sündhafte" 183.00 SFr teuer war sie! Sooo teuer ist es meiner nach Meinung nicht, eine EFB des gleichen Herstellers kostet 199.00 SFr!! Beide 65 AH / 650 A. In Deutschland sind sie noch wesentlich günstiger!
Gruss
Urs -
Hab nur mal kurz das Orakel befragt und da fand ich sie teuer
-
Da bin ich baff. Habe es getestet und tatsächlich. Eine Stunde später wieder nach dem Wagen gesehen, Lämpla aus. Probe aufs Exempel: angelassen. Läuft. Batterieladegerät dran: Spannung 12,4V.
Hallo!
Ich hoffe, dass Du die 12,4 V bei abgestelltem Motor abgelesen hast. Sollte jedoch dabei der Motor gelaufen sein, so hättest Du Voltmeter 14 V + ablesen sollen.
In meinem aktuellen GS4 TCe 160 EDC funktioniert die Batterie mit immer aktiver Start Stop Automatik tadellos.
Im Vorgänger GS 3 hat die Batterie nach knapp 4,5 Jahren schlapp gemacht, wurde wieder geladen und das reichte auch für den einen oder anderen Startversuch, jedoch nach einer Woche war endgültig Schluss, trotz nachladen etc.
Investiere wenn notwendig lieber in eine gute Batterie die zwar etwas mehr kostet, aber im Vergleich mit einem Liegenbleiber immer noch eine preiswerte Alternative darstellt.
Gruß
Kurt
-
Genau,die nächste wird dann eine AGM.
-
Ich hoffe, dass Du die 12,4 V bei abgestelltem Motor abgelesen hast. Sollte jedoch dabei der Motor gelaufen sein, so hättest Du Voltmeter 14 V + ablesen sollen.zu den Spannungswerten schau mal hier nach: Batterie gelegentlich nachladen?
-
Hallo,
Das „Problem“ ist EMS (Energie Management System) und in Verbindung damit eine EFB-Batterie.
Einerseits lädt der Akku vereinfacht ausgedrückt nur im Schiebebetrieb. Um Energie zu sparen, wird der Akku auch nicht voll aufgeladen. Meist reicht die Kapazität nur für einen, max. zwei Kaltstarts.
Die Batterie muss für Start/Stop-Systeme eine hohen Startstrom in kurzer Zeit zur Verfügung stellen. Das Problem bei EFB-Batterien ist, dass nach einem Start die Systemspannung absackt. Das fatale an der von Renault verwendeten Qualität ist, dass die Systemspannung nach relativ kurzer Einsatzzeit zu weit absackt, was zu Unterversorgung von Steuergeräten führt. Das kann zu Fehlfunktionen führen und zu bleibenden Fehlern im R-Link, was aber den CAN-Bus negativ beeinflussen könnte. Das äußert sich unter Umständen in Fehlermeldungen und Bauteilausfällen (zum Beispiel Tieftöner der Hupe).
Ist der Verschleiß der Batterie zu fortgeschritten, bringt sie temporär nicht die für einen Start nötige Spannung. Rutscht die unter 12 Volt, wird der Starter nicht freigegeben.
Und das schlimme dabei ist, der Batterietester zeigt keinen Fehler der Batterie, wenn zum Zeitpunkt der Messung die Parameter im Lot sind.
Am besten ist es, eine EFB-Batterie gegen eine AGM-Batterie auszutauschen. Ein Anlernen ist nicht erforderlich. AGM-Batterien halten viel stabiler die Spannung. Es kommt nicht so schnell zu so starken Spannungseinbrüchen, wie bei EFB-Batterien.
Liebe Grüße
Udo -
deshalb umso unverständlicher dass Renault im S3 AGM eingebaut hat und jetzt nicht mehr!
Bin gespannt wieviel Batterien da in der Garantiezeit getauscht werden müssen.
Auf Garantie gibts dann wieder eine EFB und das Problem verschiebt sich auf später