Notbremsassistent

  • Wie schon beschrieben, ähnliche Erfahrungen...
    Der NBA greift wirklich heftig ein, erst kurzer Warnton, dann Vollbremsung im besten Wortsinn.


    Das zu provozieren ist grober Leichtsinn (bzw. im Amtsdeutsch mindestens grob fahrlässig bzw. vorsätzlich mit allen rechtlichen Folgen)...

  • ... meines Wissens nicht.
    Es ist ein System, das sich wohl über die jeweilige Betriebs- bzw. Fahrsituation regelt.
    So wie auch in der BA beschrieben...

  • Die Bremsautomatik erkennt anhand der Panik-Geschwindigkeit, mit der man auf die Bremse geht (eigentlich das Gas loslässt und auf die Bremse geht), dass der Fahrer eine Notsituation erkannt hat und macht die Bremse voll zu, egal wie fest man selbst drückt. Die Bremse öffnet sich erst wieder, wenn man den Fuß ganz von der Bremse nimmt. Damit wird der Bremsweg auf das mögliche Minimum reduziert.
    Wenn man dagegen ungebremst mit 70 auf ein stehendes Hindernis zufährt, akzeptiert der Notbremsassistent dies als persönliche Entscheidung und greift nicht ein. Ein fahrendes Hindernis wird dagegen erkannt und der automatische Bremsassistent greift ein, solange man nicht schneller als 160 fährt.


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    http://at.e-guide.renault.com/…-Scenic/NOTBREMSASSISTENT


    Der City-Notbremsassistent greift dagegen eigenständig in die Bremse ein, wenn eine Notsituation erkannt wird, zum Beispiel ein Fußgänger, der die Straße quert. Renault weist aber darauf hin, dass Personen mit Gepäck-Tasche in der Hand eventuell nicht als solche erkannt werden und damit auch nicht gebremst wird. Wenn das nicht frauenfeindlich ist... ;) Das Auto reagiert unter Tempo 60 auch auf stehende Hindernisse.