Ich glaube eher die Fertigungstoleranzen waren früher höher,so das man eventuelle Fertigungsrückstände ausspülen wollte.
Ölwechsel bei 3000 km
-
-
Ich glaube eher die Fertigungstoleranzen waren früher höher,so das man eventuelle Fertigungsrückstände ausspülen wollte.
Stimmt, sonst würden die Hersteller den Ölwechsel vorschreiben, wäre ja ihr Verdienste bzw. des Händlers
-
Hallo,
die Fahrzeughersteller geben ja Garantie. Würde Abrieb im Motoröl ein Thema sein, würde sicherlich ein Ölwechsel vorgeschrieben sein.
Liebe Grüße
Udo -
Hallo nochmal und Danke für das Feedback!
Klar, früher (schon länger her) hat man das Öl wegen Abrieb aufgrund der damals schlechteren Fertigung tauschen müssen. Heute sollte das eigentlich kein Thema sein. Vielleicht kann man aber auch mal Pech haben und es gibt doch ein bisschen Abrieb, gab mein Meister zu Bedenken. Mein Autohaus, bei dem ich den GS4 gekauft habe, hat sich dazu gar nicht geäußert.
Ich habe aber auch einen Gutschein vom Autohaus, dass der erste Ölwechsel ohne Berechnung der Arbeitszeit gemacht wird. Dann verwöhne ich meinen GS4 eben ein bisschen und gönne ihm bald frisches ÖlViele Grüße
Achim -
Wie bei uns,nur ohne Gutschein
-
Bei Vielfahrer ist der jährliche Oelwechsel Usus und bei Wenigfahrer sowieso wegen Sprit und Schwitzwasser im Öl.
Weniger Ölwechsel nutzt nur dem Hersteller weil der Motor und Turbo dann schneller kollabiert.
100€ Oel auf 10.000km sind nur 1Cent/km -
Da frage ich mich (21000km mit erster Ölbefüllung), warum ihr nicht auch die Bestuhlung erneuert. Könnte ja den Bodenschienen gut tun....
Man kanns auch übertreiben. Wenns nötig wäre, stünde das im Serviceheft.Gruß Volker
-
Hallo Achim,
eventueller Abrieb ist nicht ein Problem, das nimmt der Ölfilter dauerhaft auf und außerdem ist in der Regel ein Magnet im Ölsumpf, der eventuelle Späne bindet.
Gefährlich sind Fremdstoffe im Motoröl wie unverbrannter Treibstoff und Ruß. Die im Öl enthaltenen Additive sollen das binden. Diese Additive werden aber im Laufe der Zeit verbraucht. Dann setzt sich der Schlamm an Bauteilen fest und das bringt einen massiven Verschleiß. Besonders die Steuerkette wird dabei gelängt, wobei dann die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Dieser Ölschlamm ist sich sehr schlecht für den Turbolader.
Liebe Grüße
Udo -
Da frage ich mich (21000km mit erster Ölbefüllung), warum ihr nicht auch die Bestuhlung erneuert. Könnte ja den Bodenschienen gut tun....
Man kanns auch übertreiben. Wenns nötig wäre, stünde das im Serviceheft.Gruß Volker
Das jemand meint ein kürzerer Ölwechsel schadet dem Motor und der Vergleich mit der Bestuhlung ist schon interessant.
Den Hersteller wird es freuen -
Das jemand meint ein kürzerer Ölwechsel schadet dem Motor und der Vergleich mit der Bestuhlung ist schon interessant.Den Hersteller wird es freuen
Jeder Ölwechsel schadet. Zumindest dem Gewinde in der Ölwanne... Viel wichtiger ist der Wechsel des Ölfilters.
Gruss, Peter Z.