Ist auch der neuste Motor. Zu jung für Probleme.
Ölwechsel bei 3000 km
-
-
Guten Morgen habe meinen Senic in Ailey am 16.4.19 abgeholt mir sagte man ein Jahr oder 30.000 KM. Gruss Günther
-
Hallo,
klinke mich hier mal ein. Bin recht frisch im Forum dabei, der letzte Beitrag ist ja schon ein bisschen her.
Ich hab mir das mit dem vorzeitigen Ölwechsel auch überlegt und eigentlich für mich entschieden, es nicht zu machen. Nun war ich heute beim Schrauber meines Vertrauens (freie Werkstatt mit der ich vorher sehr gute Erfahrungen gemacht habe). Der Meister meinte, er würde den Ölwechsel machen, auch einfach um dem Motor was Gutes zu tun. Man wüsste ja nie... ich tendiere jetzt doch dazu bald einen Ölwechsel machen zu lassen. Habe jetzt gute 1300KM drauf (140PS, Schalter).Viele Grüße
Achim -
Bei einem eigenen neuen Auto kann sich Pflege echt auszahlen. Steuerketten uvm. halten viel länger wenn man öfter Oelwechsel macht.
Wenn man das als unvernünftig abtut kann man auch ein günstigen Dienstwagen übernehmen und hat dann vielleicht etwas mehr für das Geld. -
Da hat der Meister nicht unrecht.
Das ganze schadet max. deiner Brieftasche.
Wichtig ist jedoch das auch das richtige Öl (Freigabe) eingefüllt wird.Am besten wäre es, diesen Ölwechsel bei Renault zu machen. Dort ist es zwar am teuersten, wenn jedoch irgendwann mal etwas mit den Motor ist gibt es weniger Probleme was Garantie und Kulanz angeht.
-
Wir haben damals nur das Öl bezahlt,den Arbeitslohn hat der Freundliche übernommen.
-
Hallo Achim,
bei 1.300 Kilometer ist kein Ölwechsel nötig. Es ist nicht mehr so, dass man für das Einfahren ein spezielles Motoröl verwendet, das dann gewechselt werden muss.
Was ich allerdings empfehle, ist ein Motorölwechsel nach 10.000 bis 15.000 Kilometern und mindestens einmal im Jahr, auch wenn ab Werk 30.000 Kilometer vorgegeben sind.
Liebe Grüße
Udo -
Da hast Du Recht Udo,ist wie gesagt eine Glaubensfrage ob man nach 1500-3000km vorsichtshalber einen Ölwechsel macht oder nicht.
Ich mache es,egal ob Benziner oder Diesel.Arm wird man davon nicht. -
Ich sehe das auch so.
Wir bezahlen soviel für die Autos, da kommt es dann auf die 100€ nicht mehr an.
Aber es ist natürlich etwas anderes wenn man das Auto eh nach 3 Jahren wieder verkauft.
-
Das es während der Einfahrphase 1000km mehr Abrieb gibt und deshalb niedrige Drehzahl vorgeschrieben ist, ist wohl unstrittig.
Das die Hersteller unter Wettbewerbsdruck den Einfahroelwechsel abgeschafft haben ist auch besser für den Umsatz weil heute meistens die Autos nach der Garantie schon ins Ausland abverkauft werden.
Dramatisch ausgedrückt.