Beim neuen Trafic haben sie es sogar auf 40000km/2Jahre angehoben.
Find 12500km auch extrems früh.
Hätte es auch so gemacht.
Außerplanmäßige Wartung?
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Ein Hoch auf Greta und die Umweltstiftung
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Ein Hoch auf Greta und die Umweltstiftung
Wird uns noch teuer zu stehen kommen
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Hallo Brommel,
früher hat es noch keine Euro 6d-temp-Diesel gegeben!
Nur damit Du verstehst, was die Ursache für eine vorzeitigen Ölwechsel sein kann.
Die Abgasnormen Euro 6d-temp begrenzt mitunter auch das NOx im Abgas. Motorseitig wird das durch Absenken der Verbrennungstemperatur erreicht. Dazu muss über das AGR dem Ansaugtrakt Abgase zugeführt werden.
Das Beimengen von AdBlue reduziert das NOx noch weiter. Auf das will ich aber jetzt nicht näher eingehen.Die Verbrennung wird durch die Absenkung der Verbrennungstemperatur weniger effizient und der Rußanteil im Abgas wird höher. Durch die neue Norm, wird das AGR bei niedrigen und hohen Außentemperaturen nicht mehr abgeschaltet. Der Rußpartikelfilter muss daher wesentlich mehr Ruß aufnehmen. Das hat zur Folge, dass der Ruß viel öfter abgebrannt werden muss. Das Abbrennen geht aber nur, wenn der Partikelfilter aufgeheizt wird. Dazu wird fett eingespritzt. Dabei gelangt unverbrannter Treibsoff ins Motoröl. Durch die hohen Drücke bei der Verbrennung gelangt auch Ruß ins Motoröl.
Diese Fremdstoffe im Motoröl können den Motor massiv schädigen.
In Deinem Fall hat vermutlich der Motorölqualitätssensor angeschlagen. Lass den am besten über Clip auslesen.
Oder es wurde beim letzten Service einfach nur eine der beiden Servicezähler vergessen zurück zu stellen.Belastetes Motoröl könnte einen kapitalen Motorschaden zum Beispiel durch Steuerkettenlängung verursachen. Die Additive im Motoröl, die Ablagerungen verhindern und Fremdstoffe binden, verbrauchen sich im Laufe der Zeit.
Bei modernen Dieselmotoren empfehle ich, die teure Dieselqualität zu tanken. Denn da verdampfen die Fremdstoffe im Motoröl bei entsprechender Motortemperatur auf Langstrecke.
Liebe Grüße
Udo -
lange Rede kurzer Sinn ,
wenn ich deine Aussagen , die durchaus plausibel klingen , so lese , dann stellt sich leider die Frage der Wirtschaftlichkeit dieses neuen Dieselmotors.
Entweder teuren Premiumkraftstoff tanken oder ausserplanmäsige Wartung,
dazu noch AdBlue und hohe KFZ-Steuer , im Plus bleibt nur der etwas geringere Verbrauch und das Drehmoment,
bei diesen Fakten kann dieses Fahrzeug nur mit Wartungsvertrag betrieben werden und auch das ist ärgerlich,wenn ein Vielfahrer alle 3 Monate zur Wartung muss -
Warum gibt es da dann Unterschiede zum 2.0 Diesel von Renault?
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Hallo Faris,
Ein Wartungsvertrag deckt nur die vorgeschriebenen Services, nicht die für die, die ihr Fahrzeug lange fahren wollen empfohlenen doppelt so often.
Da hast Du vollkommen recht, von der Kostenseite her hat ein Diesel keinen Vorteil mehr. Besonders Kurzstreckenverkehr belastet.
Liebe Grüße
Udo -
Hallo Traficdriver,
mich verstehe Deine Frage nicht, was Du genau meinst.
Liebe Grüße
Udo -
Wir haben Trafic's/Vivaro's in der Firma mit Euro 6d temp.
Zum Teil noch 1.6er Diesel.
Die müssen alle zwei Jahre zum Service mit Ölwechsel.Da hat noch keiner frühzeitig in die Werkstatt gemußt.Warum müssen dann kleinere Fahrzeuge die ja wesentlich weniger fahren und einer kleineren Belastung unterliegen früher zum Service und Ölwechsel? -
Hallo Traficdriver,
ich habe jetzt nicht nachgelesen, wie die Motoren im Trafic ausgelegt wurden auch in Hinblick Motorleistung und Drehmoment. Normalerweise haben Nutzfahrzeuge bei gleichem Hubraum weniger Motorleistung. Ausgeschlossen ist nicht, dass größere Ölfilter und größere Olwannen, dadurch mehr Motoröl eingefüllt ist. Auch kann ich nicht sagen, ob im Nutzfahrzeugbereich größere Partikelfilter eingebaut werden. Die Auslegung richtet sich sicher nach der Abschreibedauer und Ist nicht fokussiert auf 160.000 Kilometer.
Der 1,6-Liter-Diesel hat im Traffic sicher nicht den 160 PS mit Doppelturbo und 380 NM Drehmoment. Der ist besonders empfindlich und fällt negativ mit Motorblockrisse auf.Liebe Grüße
Udo