Außerplanmäßige Wartung?

  • Hallo,



    Zitat:
    "ich muss Udo recht geben! Mein Neffe ist in einer Entwicklungsabteilung bei Mercedes!Und da fliegen nicht nur die Turbolader auseinander sonder vor allem die Motoren! Die sind den hohen Drehzahlen und den hohen NM nicht gewachsen. Bei diesem Motor stimmt das Leistungs- / Hubraumverhältnis nicht! Und einige 1.6er Motoren stammen von Renault! sogar genau genommen , alle."


    ... und diesen Motor gibt es auch bei Mercedes nicht mehr...


    Renault hat ihn gegen den 2.0-Liter mit 160 und 200 PS ersetzt und gegen einen 1,7-Liter mit max. 150 PS.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Habe ich das richtig verstanden, es geht um die Diesel nicht die Benziner also Tce 140 z. B.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • uh_Sbg: Lässt sich die von dir zitierte Aussage irgendwie verifizieren oder ist das "irgendwer hat irgendwo im Internet geschrieben"? Weil wenn es tatsächlich die von dir genannte Ausfallsrate gäbe -75%!- dann würde es wesentlich mehr Meldungen dazu -u.a. in Fachzeitschriften- geben.


    BTW: Der 1,6er BiTurbo Diesel mit 160 PS wurde NIE bei Mercedes eingesetzt, und welche hohen Drehzahlen und hohe NM (BTW: die fachlich korrekte Bezeichnung wäre "hohes Drehmoment") sollen das sein? Solche Drehzahlen und Drehmomente sind mit heutigem Stand der Technik unproblematisch realisierbar.


    Der Renault 1,6 BiTurbo Diesel hat 1.600 ccm und 160 PS bzw 380 Nm, das ergibt eine Literleistung von 100 PS bzw 237,5 Nm, zum Vergleich Mercedes 300d (OM 654) 2.000 ccm, 245 PS, 500 Nm, ergibt 122,5 PS/Liter bzw. 250 Nm/Liter, VW 2,0 BiTDI (EA 288), 240 PS, 500 Nm, 120 PS/Liter, 250 Nm Liter, und diese Liste lässt sich mit Motoren von Volvo, JLR und BMW noch weiterführen, alle mehr spezifische Leistung als der 1,6er Renault-Motor.


    Sorry, aber das liest sich ein bisschen nach "Aluhutträger-Fraktion", also bitte mit FAKTEN belegen!

  • Vermehrte Motorschaden jenseits von 100.000km können aber auch dem Fahrverhalten zuzuschreiben sein. Es gibt halt Fahrer die auf der Landstraße alles überholen war geht und auf der AB immer links volle Pulle.
    Und das macht dann im Motorleben schon ein sehr großen Unterschied. Dann gibt's noch welche die mit kaltem Motor sofort losbrettern oder nach schneller AB sofort ausschalten ohne Rücksicht auf den Turbo.
    Und mit viel Sprit im Oel bei Kurzstrecke im Winter und nur Oelwechsel alle 30.000km hat der Motor wenig Chance auf ein langes Leben.
    Nix für Ungut aber kann halt alles sein ;(

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • So, ich habe das Zitat von Udo jetzt mal gegoogelt, man landet dann in einem Espace-Forum -in dem Udo anscheinend Moderator ist- und habe den entsprechenden Thread ein bisschen durchgelesen, Fakten, die von seriösen Quellen abgeleitet sind, habe ich dort nicht entdeckt.

  • Find ich auch komisch,da stand der Espace hätte die schlechtesten Abgaswerte die je getestet wurden.
    Ich habe mal gelesen das es der Audi A6 2,7 TDI war

    Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

    Landrover Discovery Sport

    Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

  • Wir haben die 1,6er in unseren Firmenvivaros mit allen Leistungsstufen und die haben Gewicht zu schleppen und werden getreten.Inspektion is alle 40000km.
    Bisher null Auffälligkeiten.Die Motoren schnurren wie am ersten Tag.
    Motorschäden hatten wir nur bei VW

    Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

    Landrover Discovery Sport

    Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

  • Onkel wolli, solche Schinder gibt es aber bei jeder Marke. Von daher uninteressant.
    Das einzige was zählt sind Fakten und die habe ich nirgends gefunden. Also das es definitiv an einer Fehlkonstruktion liegt. Außer beim Diesel mit dem Ansaugtrakt.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • So ich melde mich mal hier zu Wort. War heute beim Freundlichen, weil mein nicht mal 5 Monate alter 1,7 DCI 150 PS EDC nach nur 11000 km bereits nach einer Wartung in 1500 km bettelt. Das kann doch nicht sein, ich fahre öfters auch längere Strecken aber auch Kurzstrecken. Der Freundliche war auch verwundert und hat die Wartung zurück gestellt. Auf meine Frage warum das jetzt schon passiert, hatte er keine Antwort und meinte nur, wenn er sich nochmal meldet muss eine Wartung durchgeführt werden. Ich wollte das er mir das zurückstellen in das Wartungsbuch einträgt, aber seiner Meinung ist das nicht nötig. Frage an Euch: Was ist, wenn jetzt ein Schaden am Motor auftritt ? Habe ich mich richtig verhalten ? Es kann doch nicht sein, dass das Öl schon fertig sein soll ? Meine 4 Renault die ich vorher hatte, haben nie solche Probleme gemacht. Das waren alles Diesel und mussten erst nach 30000 km zur Wartung. Der Neue muss ja schon nach 20000 km aber doch nicht bei 11000.....