Alles anzeigenHallo Brommel,
früher hat es noch keine Euro 6d-temp-Diesel gegeben!
Nur damit Du verstehst, was die Ursache für eine vorzeitigen Ölwechsel sein kann.
Die Abgasnormen Euro 6d-temp begrenzt mitunter auch das NOx im Abgas. Motorseitig wird das durch Absenken der Verbrennungstemperatur erreicht. Dazu muss über das AGR dem Ansaugtrakt Abgase zugeführt werden.
Das Beimengen von AdBlue reduziert das NOx noch weiter. Auf das will ich aber jetzt nicht näher eingehen.
Die Verbrennung wird durch die Absenkung der Verbrennungstemperatur weniger effizient und der Rußanteil im Abgas wird höher. Durch die neue Norm, wird das AGR bei niedrigen und hohen Außentemperaturen nicht mehr abgeschaltet. Der Rußpartikelfilter muss daher wesentlich mehr Ruß aufnehmen. Das hat zur Folge, dass der Ruß viel öfter abgebrannt werden muss. Das Abbrennen geht aber nur, wenn der Partikelfilter aufgeheizt wird. Dazu wird fett eingespritzt. Dabei gelangt unverbrannter Treibsoff ins Motoröl. Durch die hohen Drücke bei der Verbrennung gelangt auch Ruß ins Motoröl.
Diese Fremdstoffe im Motoröl können den Motor massiv schädigen.
In Deinem Fall hat vermutlich der Motorölqualitätssensor angeschlagen. Lass den am besten über Clip auslesen.
Oder es wurde beim letzten Service einfach nur eine der beiden Servicezähler vergessen zurück zu stellen.
Belastetes Motoröl könnte einen kapitalen Motorschaden zum Beispiel durch Steuerkettenlängung verursachen. Die Additive im Motoröl, die Ablagerungen verhindern und Fremdstoffe binden, verbrauchen sich im Laufe der Zeit.
Bei modernen Dieselmotoren empfehle ich, die teure Dieselqualität zu tanken. Denn da verdampfen die Fremdstoffe im Motoröl bei entsprechender Motortemperatur auf Langstrecke.
Liebe Grüße
Udo
Also irgendwas haben die ja gemacht, was weiß ich nicht, aber der Meister hat mich ohne Notwendigkeit einer Wartung wieder nach Hause geschickt. Sollte wirklich die Ölqualität jetzt schon am Ende sein dann Prost Mahlzeit. Dann war das wohl der letzte Diesel für mich. Der Wagen ist 5 Monate alt, da mache ich doch noch keine Wartung bei 11000 km.!!!