25.000 km gelaufen - eine Frage zu SPORT

  • Ich habe jetzt 25.000 km runtergespult und muss sagen - trotz Wechsel von einer E-Klasse kommend - der GS4 ist ein tolles Auto, ich fahre viel entspannter und nutze viele der technischen Annehmlichkeiten, die das Auto bietet. An "großen" Mängeln bot meiner bisher nur die versauten Seitenscheiben im Blickfeld der Spiegel (ist jetzt im Winter durch Salz halt extrem), die Verkehrsdurchsagensymphonie bei Digitalradiobetrieb und Windgeräusche auf der Fahrerseite am linken Ohr so ab 80 km/h.
    Ich habe seit 3 Monaten eine neue Fahrstrecke zur Arbeit, 60 km davon 15 km Landstraße mit 6 kleinen/kurzen Ortsdurchfahrten und den Rest Autobahn, teilweise aber nur 1-spurig, ich kann wenn kein LKW auftaucht mit Tempomat 100 km/h ohne zu schalten durchbrummen.
    Ich war bisher meistens im Modus "Eco" unterwegs, bei normaler Fahrweise zeigt mir der Bordcomputer ca. 6,5 l Verbrauch an. Jetzt hab ich mal "Sport" gewählt und es ist doch schon ein ziemlicher Unterschied, gerade beim Anfahren und Durchzug. Im Bereich bis 60 km/h steigt der Verbrauch um 1 Liter, auf meiner Gesamtstrecke mit Tempomat 100 km/h sind es nur 0,3 l mehr. Das wäre mir das sportlichere Fahren durchaus wert.


    Jetzt meine Frage als technischer Laie: Was bewirkt diese Umstellung von Eco auf Sport, wie wird dieses mehr an Leistung erreicht. Und kommt der zusätzliche Sound vom Motor oder aus den Lautsprechern? Wäre schön, wenn mir das jemand verständlich erläutern könnte.

    Renault Grand Scenic • Bose TCe 130 Platin-Grau & Blackpearl-Schwarz • Ohne Leder & Glasdach


    Vorher: Peugeot 104 • 2 x Fiat Uno • Fiat Tipo • BMW 3er Touring • 2 x Mercedes A-Klasse • Smart For 2 • Mercedes C-Klasse T-Modell • Mercedes E-Klasse T-Modell

  • Hä???

    Renault Grand Scenic • Bose TCe 130 Platin-Grau & Blackpearl-Schwarz • Ohne Leder & Glasdach


    Vorher: Peugeot 104 • 2 x Fiat Uno • Fiat Tipo • BMW 3er Touring • 2 x Mercedes A-Klasse • Smart For 2 • Mercedes C-Klasse T-Modell • Mercedes E-Klasse T-Modell

  • Das System Multi-Sense ermöglicht die Auswahl von fünf Modi, welche je nach Fahrzeug den Fahrstil, das Lichtambiente, den Komfort und den Motorklang beeinflussen:
    - die Modi Comfort, Neutral, Eco und Sport sind vordefiniert und mit konfigurierbaren Lichtverhältnissen und einer konfigurierbaren Motorlautstärke verknüpft;
    - Der Modus Perso ist komplett konfigurierbar.
    Die Fahrmodi haben einen Einfluss auf:
    - die Servolenkung;
    - das Ansprechverhalten des Motors und des Getriebes;
    - den Wärmekomfort.
    Sie beeinflussen auch:
    - die Beleuchtung des Fahrgastraums und der Instrumententafel;
    - die Informationen in der Instrumententafel und im Multimedia-Display;
    - den Motorklang;
    - den Massagesitz.
    Bei jedem Start kann das Fahrzeug im aktuellen Modus oder im Modus Neutral starten.
    Comfort-Modus
    Dieser Modus begünstigt eine weiche Lenkunterstützung. Das Ambiente im Fahrzeuginnern ist ruhig, gedämpft.
    Neutral-Modus
    Im standardmäßig eingestellten Modus Neutral sind die Werkeinstellungen des Fahrzeugs vorgewählt.
    Eco-Modus
    Im Eco-Modus liegt der Schwerpunkt auf einer energiesparenden Fahrweise und der Einhaltung des Umweltschutzes. Die Lenkunterstützung ist weich, Motor- und Getriebe-Management sind auf eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs ausgerichtet. Die Klimaanlage wird so gesteuert, dass keine unnötige Energie verbraucht wird.
    Siehe Kapitel 2 unter „Empfehlungen zur Fahrweise, energiesparende Fahrweise“.
    Sport-Modus
    Dieser Modus lässt eine schnellere Reaktionsfähigkeit des Motors durch andere Ansteuerung des Gaspotentiometers und Drosselklappenstellung (da kommt das Motorengeräusch wohl her) und des Getriebes (konnte ich noch nicht feststellen)zu. Die Lenkunterstützung ist straffer.
    Bei den anderen Modi verzögert sich die Beschleunigung.
    Perso-Modus
    Mit diesem Modus können Sie den Fahrstil, das Lichtambiente und, je nach Fahrzeug, den Komfort und den Motorklang manuell konfigurieren.

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • @'FraenkyG
    erst mal respekt für deine ausfhrliche Beschreibung!
    genauso oder ähnlich steht es in der Betriebs Anleitung


    folgendes habe ich noch anzumerken und zwar:


    bei mir kann ich im Menue in verschiedenen Modus trotzdem Änderungen wie Lenkung Klima Motorsound usw. durchführen
    Je nach Modus ,was grau hinterlegt ist lässt sich nicht ändern alles andere aber schon , oder liege ich da falsch?
    Zudem ist der Motorsound nicht mit Sportmodus verknüpft , also wird er eher aus dem Lautsprecher erzeugt



    @'SteDie
    Leistung kommt daher:
    schnelleres Ansprechen des Gaspedals
    Getriebesteuerung späteres Hochschalten und früheres Runterschalten beim Automatik EDC, beim Schaltgetriebe andere Schaltpunkte??

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • @Faris
    Ist bei mir auch so:
    nur die grau hinterlegten können nicht geändert werden.
    Das der Motorsound über Lautsprecher kommen könnte,hatte ich bisher noch gar nicht bedacht.
    Wäre ja wie bei E-Autos,also albern.

  • Hallo,


    mittlerweile nicht mehr neu sind die "Soundgeneratoren" für kernigen Motorsound. Findet man unteranderem auch bei Skoda Octavia TDi "RS" der als Diesel dann wie ein Benziner klingt... Auch Audi verbaut so etwas.


    Gruß

  • Hallo,


    die Modi "Comfort" und "Eco" sind grundsätzlich identisch mit der Abweichung, dass bei "Eco" die Motorcharakteristik, die Schaltpunkte des Getriebes und die Klimatisierung auf Energiesparen ausgelegt sind.


    Beim Modus "Sport" sind auch die Schaltpunkte des Getriebes bei höherer Drehzahl als bei allen anderen Modi. Der sportliche Sound wird über die Lautsprecher eingespielt.


    Den Motorsound, die Ambiente-Farbe, den Tachostyle und die Sitzmassage (wenn vorhanden) kann man in allen Modi einstellen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • in wie fern wird der Sitz denn auch beeinflusst?

    Wenn man von z.B. Sport auf Comfort umstellt geht automatisch die Massage im Sitz für 10 min. an.

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm