Renault Werkstatt Tester

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe mich (spaßhalber) als Renault Werkstättentester angemeldet und siehe da, vor ein paar Wochen meldet sich glatt wer bei mir.
    Hier möchte ich nun ein wenig meine Erfahrungen schildern, falls sonst noch wer Interesse daran hat und sich fragt, was das denn sein könnte.


    Falls das Thema bereits existiert, entschuldige ich mich schon Mal vorab :D


    1.) Anruf von der Agentur:
    Zuerst gabs eine Kontaktaufnahme und es wurden Daten angefragt bzgl. des Fahrzeug und natürlich auch von mir (Kontaktdaten). Es wird einem auch mitgeteilt, welcher Renault Händler zu testen ist. Zudem sind einige Fehler einzubauen, welche von dem Händler im Zuge des Werkstattbesuchs, ohne Hinweis, behoben werden müssten.


    2.) Besprechung des Ablauf:
    Als nächstes wird einem erklärt, wie so ein Test abläuft, auf was zu achten ist und ob Interesse besteht.


    3.) Zusage/Absage:
    Nach einer kurzen Bedenkzeit wird man wieder kontaktiert. In der Zwischenzeit hat die Agentur die Service Daten des Fahrzeugs organisiert und angeschaut. Sollte das Fahrzeug geeignet sein, kann man sich nun entscheiden.


    4.) Unterlagen und Terminvereinbarung:
    Hat man zugesagt, erhält man den ersten Fragebogen von der Agentur und einen Leitfaden von Renault. Der Fragebogen bezieht sich auf das Telefonat zur Terminvereinbarung.


    5.) Telefonat mit dem Händler:
    Hat man sich die Punkte des Fragebogens halbwegs gemerkt, kann man den Händler anrufen und einen Termin vereinbaren.


    6.) Ausgefüllten Fragebogen zurückschicken:
    Ist der erste Fragebogen ausgefüllt, wird dieser an die Agentur zurückgeschickt und man erhält einen neuen, welcher einen Umfang von 4 Seiten hat und Punkte wie "Hat der Mitarbeiter sie angelächelt bei der Begrüßung" beinhaltet.


    7.) Fotobeweis der Fehler:
    Kurz vor dem Werkstattbesuch müssen nun die (in meinem Fall 5) Fehler einbaut werden. (Kofferraumlicht defekt, geringer Luftdruck Reserverad, eine Ventilkappe fehlt, Erste Hilfe Set fehlt, Scheibenwischwasser leer).
    Von diesen Fehlern muss man nun einen Beweis (als Foto) einschicken.


    8.) Abgabe des Fahrzeugs:
    Durch den nicht gerade unerheblichen Umfang des Fragebogens ist doch ein wenig Vorbereitung nötig, bevor das Fahrzeug abgegeben wird. Man darf aber natürlich in keinster Weise darauf hinweisen, dass man das Fahrzeug im Auftrag von Renault dort abgibt. :D


    9.) Abholen und Überprüfung des Fahrzeugs:
    So, hat man das Fahrzeug abgeholt, kann man nun den Fragebogen (fast) fertig ausfüllen. Von den (hoffentlich) korrigierten Fehlern muss abschließend ein "nachher" Bild gemacht und im Fragebogen beschrieben werden, ob diese auch behoben wurden.


    10.) Einschicken der Daten:
    Nach 3 Tagen kann man sämtliche Dokumente einschicken. Denn scheinbar gibt es von Seiten Renault die Vorgabe, dass sich der Händler nach zwei Tagen nochmal melden muss.


    Falls sich nun wer fragen sollte, ob man den Spaß für lau macht, bei mir waren 250€ drin :thumbup:

  • ok mordsaufwand aber nicht schlecht bezahlt
    wie hat denn die Werkstatt abgeschnitten und wurde die Beseitigung der Fehler berechnet oder ein Hinweis vermerkt

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Das würde mich auch interessieren!

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Hallo Zusammen,


    also hier nun die Auswertung der 5 Fehler:
    - Scheibenwischwasserfüllstand gering -> behoben (wird auch gleich beim Starten des Fahrzeugs angezeigt)
    - Leuchte im Kofferraum -> behoben
    - fehlende Abdeckkappe Hinterreifen -> behoben
    - geringer Reifendruck Reserverad -> behoben
    - fehlender Erste Hilfe Kit -> kein Hinweis bei Abholung


    Also von 5 Fehlern wurden 4 behoben, der fehlende Erste Hilfe Kit wurde wohl übersehen...
    Die Aufwände zur Behebung der Fehler wurden nicht in der Rechnung aufgelistet, zumindest nicht als Einzelposition.
    Insgesamt ein recht gutes Ergebnis!