Hauptsicherung hin/Ursache Flutung Motor mit Kondenswasser

  • Hallo,

    am 13.1.25 hatte ich hier geschrieben das ich keine Probleme mehr hatte.


    Nach den Tagen hier mit starkem Frost:

    Starten ... Motor aus. Nochmal länger gestartet .... stotternd langsam bis zum Motorrundlauf. Puh ... Schwein gehabt weil ich einen Termin hatte.

    Nachmittags den Ablaufstopfen geöffnet, kein Wasseraustritt. Mit Kabelbinder geprüft. Wasser im LLK gefroren. Nach Erwärmung mit einem Föhn tropfte das Wasser aus dem LLK.

    Auch im Stutzen am Motorblock und im oberen Teil des Luftkanals war Nässe, die ich noch entfernt habe.

    Auto steht in einer Garage und wurde täglich länger genutzt.

    Für den nächsten Winter wird die Abdeckung am LLK vergrößert.

    Für den Bereich um die Renoraute wird mir noch was einfallen ....

    Gruß Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, Abbiege-u Kurvenlicht, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Auf jedenfall spart man sich die 250 Euro ;) Beitrag 79, da ist eine Rechnung, 430 Euro ohne Ölwechsel. Aber von 2022.....

    Aber ist auch egal, ob 10 Euro oder 1000..... Sowas darf einfach nicht passieren.

  • Hallo,


    diese Problematik trifft alle Renault Diesel in allen PKW-Baureihen außer dem 2.0-Liter M9R.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,

    die kalte Jahreszeit ist fast vorbei und ich zitiere jetzt aus der "Auto Strassenverkehr" (wird so geschrieben) , Heft 7/2025.

    "Gebrauchtwagentest Hyundai i30."


    "Da geht schon mal was daneben. So beispielsweise bei den Dieselversionen, unabhängig von der Leistung:

    Hier kann sich unerwünschterweise Wasser als Kondensat im Ladeluftkühler absetzen. Die Ursache dafür ist

    häufiger Kurzstreckenbetrieb mit seinen Warm-Kalt-Wechseln; durch sie können sich gut und gern mal 1,5 Liter

    Wasser in den Kühlerrippen sammeln. Richtig problematisch wird´s, wenn in Extremsituationen ein Teil davon

    in die Ansaugung des Turboladers gerät. Der kann die kalte Dusche überhaupt nicht leiden und gibt sie im

    allerschlimmsten Fall in die Brennräume weiter, wo sie dann zur sofortigen Zerstörung durch Wasserschlag

    führt.

    Weil dieser Fall jedoch extrem selten ist, begnügt sich Hyundai mit einer Serviceaktion, bei der das Wasser abgelassen

    und der Fahrer zum ordentlichen Warmfahren ermahnt wird."


    Bis zum Nächsten Winter 8)


    Gruß Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, Abbiege-u Kurvenlicht, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky S4 ()

  • Hätte mich sehr gewundert, wenn Renault der einzige Hersteller von Autos wäre, der das besagte Problem mit Kondenswasser im Ladeluftkühler hat.


    Diesel im Kurzstreckenverkehr bedeutet eh oft einen frühen Tod des Motors (und des Partikelfilters).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency), R-Link Version 7.0.24.16x


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour