Hauptsicherung hin/Ursache Flutung Motor mit Kondenswasser

• Hallo,

ich habe den Schlauch vom LLK zum Ansaugstutzen, wie hier schon beschrieben, ab Seite 10, mit Armatexband umwickelt. Dazu wird im Winter das Gitter vor dem LLK abgedeckt. Seit dieser kostengünstigen Maßnahme hatte ich keine Störungen mehr.

Kondenswasser könnte ich keines ablassen ... es bildet sich nicht mehr!

Gruß Jürgen

Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, Abbiege-u Kurvenlicht, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

• Moin in die Runde,

mich hat's nun das zweite Mal innerhalb von 24 Monaten erwischt. Werkstatt hat Batteriesteuergerät ersetzt und den Wagen trocken gelegt. Meine Werkstatt ist genauso erschüttert wie ich, dass es mich zum zweiten Mal trifft und das Renault eine Kostenbeteiligung ablehnt, da der Wagen älter als fünf Jahre ist. Nur innerhalb der fünf Jahre würde Renault Kulanz übernehmen. Meine Werkstatt gewährte mir als treuer Stammkunde 20% Nachlass auf die Rechnung (750,- brutto), meinte aber auch, es könnte wohl jederzeit wieder passieren (sie sind bislang davon ausgegangen, dass die Maßnahme mit dem Gitter funktioniert, schließlich hatten sie in den letzten Jahren einige scenic deswegen in der Werkstatt).

Werde nun die Sache mit dem Plastikblech vor dem LLK sowie die Dämmung des Schlauches in Angriff nehmen. Schade, dass Renault so mit den Kunden umgegangen wird, und halbherzige Motoren auf die Kunden Lis lässt. Der Händler kann da auch nichts machen, muss den Murks reparieren und bekommt nur gefrustete Kunden ab...

Scenic IV Energy intens 130 dci, ez 9/2017, 140 Tkm

• Moin

Lese immer wieder von Wasser im Motor. Ich hab die Motorhaube voll gestopft mit Dämmung und das kein kalter Fahrtwind in den Motorraum dringen kann.Zusätzlich die Frontmaske unten und oben mit Armaflex verschlossen,danach keine Probleme mehr gehabt. Einmal im ersten Winter habe ich das Problem mit Wasser gehabt,aber Gottseidank keine Schäden. Bin jetzt im 4ten S4 Jahr und sehr zufrieden.

Schöne Grüße Alfred

Scenic 4 dci 1,6 130PS Weiß mit schwarzem

Dach.

• Verstehe aber nicht wie unterschiedlich die Garantie sein kann in AT u. DE, bei dem französischen Import... :/ siehe Beitrag #122...

erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

• Hallo Cheesy,

doch, zwischen Österreich, Schweiz und Deutschland gibt es Unterschiede bei der Garantie. In Deutschland war die seit 2016 länger als in Österreich. Mittlerweile hat Renault Österreich bessere Garantiezeiten. Bei Renault Österreich nimmt man für mich die Garantieausschlüsse der Plus-Garantie nicht so genau, wie es in Deutschland gehandhabt wird. Vor allem die überhöhten Garantiekosten seit Einführung des RFCs hat Spardruck ausgelöst. Her R. S. von Renault Austria war immer sehr kulant, auch bei der Kulanz. Sein Nachfolger ist viel strenger. Aber trotzdem darf ich mich nicht beklagen…

Das Problem mit dem Kondenswasser im Brennraum haben alle Diesel mit 1,5, 1,6 und 1,7 Liter Motor in allen PKW-Modellen.

Das erste Mal aufgetreten ist das im Winter 2015/2016 im RFC. Die ersten Modelle hatten die Hauptsicherung im Kabelbaum integriert. Wie die Sicherungen reihenweise geflogen sind, musste der komplette Kabelbaum getauscht werden. Lieferbar war der nämlich auch länger nicht. Da hatte es sehr viel Zoff gegeben. Aber Renault hat nur die separat eingebaute Hauptsicherung eingeführt, aber nicht die Ursache beseitigt. Das „Gitter“ hat überhaupt nichts gebracht.

Erst die 2,0 Liter Diesel haben dieses Problem nicht.

Die Sicherungen waren jedes Jahr auch immer vergriffen. Heuer habe ich diesbezüglich noch nichts vernommen. So kalt war’s noch nicht…

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

2 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()