Projekt: Zusätzliches Autoradio


  • Der Empfang mit ist aber genauso schlecht wie mit der originalen, leider.
    Ist es denn wirklich sicher das der Empfang mit neuer Antenne + Kabel besser ist ?

    Grundsätzlich beeinflusst sich alles gegenseitig. Aus einer schlechten Empfangslage macht auch ein guter Tuner kein gutes Signal.


    Sicher gibt es bessere Empfänger als im R-Link verbaut, aber da der Empfang nicht grundlegend kritisiert wird, könnte auch ein Montagefehler bei Deinem Problem zugrunde liegen. Kabel geknickt, schlecht gecrimpt, ...


    Bei Dir im Grenzgebiet wird halt auch nicht die allerbeste Empfangslage da sein, bzw. ist um das NATO HQ auch Einiges an Elektrosmog vorhanden.


    Müsste man im direkten Vergleich mit einem Referenzgerät testen.

  • Du hast Recht, es ist natürlich regional unterschiedlich,
    und Fehler in den Kabeln oder auch der Antennenweiche sind natürlich so
    nicht auszuschließen.


    Ich weiß allerdings von erschreckend vielen Händlern und Renault Fahrern,
    dass der R-Link-Empfang bei allen Fahrzeugen übermäßig stark kritisiert wird.
    Kunden schwingen die Wandlungskeule, und Händler sind machtlos. Selbst die
    fähigen Leute aus den Renault Werkstätten schlagen die Hände über dem Kopf
    zusammen, wenn man das Thema Empfang anspricht.


    Und, es betrifft nicht nur den Scenic. ALLE Modelle mit R-Link 2 sind betroffen!
    Ich vermute, dass auch der Tuner im R-Link selbst nicht der Beste ist.


    Ich werde versuchen, mit der neuen Antenne testweise mal das R-Link zu versorgen.
    Vielleicht bringt das neue Erkenntnisse.

  • Grundsätzlich beeinflusst sich alles gegenseitig. Aus einer schlechten Empfangslage macht auch ein guter Tuner kein gutes Signal.
    Sicher gibt es bessere Empfänger als im R-Link verbaut, aber da der Empfang nicht grundlegend kritisiert wird, könnte auch ein Montagefehler bei Deinem Problem zugrunde liegen. Kabel geknickt, schlecht gecrimpt, ...


    Bei Dir im Grenzgebiet wird halt auch nicht die allerbeste Empfangslage da sein, bzw. ist um das NATO HQ auch Einiges an Elektrosmog vorhanden.


    Müsste man im direkten Vergleich mit einem Referenzgerät testen.

    Meine Referenzen sind meine Autos davor ;) Gab nie Grung zum klagen. Mit dem Scenic habe ich ja schon bei lokalen Sendern Probleme. Es liegt also auf jeden Fall am Auto.
    Ich wohne neben dem Flugplatz und arbeite auch dort. Sämtliche Radios in der Nähe tun was sie sollen trotz Esmog :huh:

  • Ich verstehe ja schon hohe Anforderungen an Musik und kenne Leute mit Anlagen zu Hause im 5stelligen Bereich aber ist das R-link oder nur Bose wirklich so grottenschlecht oder halt nur defekt.
    Ich finde den Radioempfang mit FM und DR nicht schlecht.
    Ein Austausch könnte doch Klarheit bringen.
    Vielleicht haben wir nur Glück mit ohne Bose.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Wir haben vielleicht verschiedene Definitionen von „schlecht“.
    Ich habe auch keinen sonderlichsten Anspruch daran, ich möchte einfach
    nur, dass es funktioniert. Leider muss ich das selbst in die Hand nehmen.


    Für mich persönlich geht es gar nicht, wenn in einem Auto, welches extra
    eine teure Anlage hat, und einen Bruttolistenpreis von über 40.000.- € hat,
    dem Radio der Empfang weg fliegt, und ich noch nichtmal vernünftig
    Radio hören kann, ohne, dass es ständig dumpf wird. In anderen Autos ist
    das nicht so, selbst mit einfacher Audio-Ausstattung.
    Mich macht das irre, denn ich höre es die ganze Zeit.
    Jeder hat so seine Macke. :rolleyes:


    Ich weiß, das einige hier nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich mich dazu
    äußere, und das, was ich mit diesem Projekt mache, wird wohl kaum jemand
    sonst machen. Ist aber auch egal. Das R-Link und der Kack-Empfang in meinem
    Auto und meiner Region regen mich jeden Tag auf, und darauf habe ich
    keinen Bock mehr. Mich nervt das so sehr, das ich sehr viel Zeit und Geld in die Hand
    nehme, um das zu ändern.


    Ihr könnt Euch wahrscheinlich nicht vorstellen, wie sehr ich mich darauf freue,
    das dieses Problem endlich beerdigt ist....
    Wenn alles klappt, dann ist das in 2 Tagen :D

    Einmal editiert, zuletzt von wireless-dj ()

  • Jedem das seine,wenn Du Spass dran hast nur zu.
    Unser RLink funzt,Radio und Navi auch.
    Radioempfang FM wie DAB einwandfrei.
    Uns haben sie den Antennenstab geklaut selbst da war der FM Empang noch gut,Dab auch hatte aber Aussetzer.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent(verkauft)

    Bestellt: Renault Scenic eTech Iconic Long Range

    LR Discovery Sport Holzklasse

  • Hallo Volker,


    mich interessiert es brennend, ob mit der ausgetauschten Antenne der Radioempfang besser wird.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • @uh_Sbg:
    Udo, hast Du auch die Bose Ausstattung?
    Hat Dein Espace auch 2 Antennen - also Diversity Empfang für FM?


    @Whisky0815
    Hast Du die Bose Ausstattung?


    Soweit ich weiß sind in Fahrzeugen mit Bose Ausstattung immer 2 Antennen für FM verbaut.
    Beim Scenic ist es eine auf dem Dach, und eine in der Heckscheibenheizung. Beim
    Espace weiß ich das leider nicht.


    Ausgehend von meinem Scenic kann ich sagen, dass beide Antennen ziemlich identische
    Leistungen abliefern. Wenn man eine von beiden am Radio abzieht, bleibt der Empfang
    auf dem gleichen Niveau. ( immer nur im Stand ausprobiert )
    Wenn man nun an eine der beiden Anschlüsse eine Nachrüstantenne mit anschliesst, ist
    ja die andere Werksantenne noch immer mit im Spiel. Wie die R-Link-Software das Diversity
    umschaltet, kann ich nicht sagen. Um hier ein deutliches Ergebnis zu bekommen, müsste
    man einen Test machen, bei dem nur die Nachrüstantenne angeschlossen ist.


    Bei Fahrzeugen ohne Bose ist das einfacher. Ein Anschluss, eine Antenne.
    Austauschen, und gut is.


    Ich werde morgen versuchen, das zu testen. Hab ja den Termin beim Car-Hifi-Spezialisten.
    Allerdings lassen sich die bei der Installation nicht so gerne auf die Finger schauen, und
    Kunden haben in der Werkstatt verständlicherweise nichts zu suchen. Ich werde da aber
    vorsichtig fragen, denn das interessiert ne Menge Leute.