Hallo, liebe Leute
Da ich vom R-Link mehr als Enttäuscht bin, und weder Renault, oder irgendein Renault Händler in der Lage
ist, die Probleme am R-Link zu beheben, gehe ich nun den radikalen Weg, und werde ein zusätzliches
Autoradio im Scenic installieren. Zusätzlich, weil man das R-Link nicht durch ein anderes Gerät ersetzen kann.
Es gibt 2 Probleme mit dem R-Link:
1.: Der miserabele Radio-Empfang via FM/UKW, und
2.: die im BOSE nicht abschaltbare GALA Funktion.
Beides zusammen geht mir so auf den Nerv, dass ich diesen Weg jetzt gehen werde.
Ich möchte Euch an diesem Projekt teilhaben lassen, und werde diesen Thread immer wieder mit Fotos
und technischen Hinweisen ergänzen.
Momentan laufen die Vorbereitungen für diesen Eingriff, und es sind bereits fast alle
nötigen Komponenten eingetroffen, damit diese OP am Auto auch gelingt.
Was habe ich mir ausgedacht?
Schritt 1:
Die Lautsprecherkabel, die vom BOSE-Verstärker zu den Türlautsprechern VL, VR, HL, HR
gehen, werden direkt hinter dem BOSE Verstärker gekappt. Dazu ist es nötig, das Auto teilweise
zu zerlegen, und das Handschuhfach komplett auszubauen, denn das Radio selbst, und der
BOSE Verstärker sitzen über dem Handschuhfach. Das muss frei zugänglich sein. Dies ist
eigentlich schon der schwierigste Prozess, denn es muss viel ausgebaut werden, damit man da gut
ran kommt.
In die gekappte Leitung wird beidseitig eine Verlängerung eingelötet, die am Ende einmal mit ISO Stecker
und einmal mit ISO Buchse ausgestattet ist. Wenn man diese beiden zusammen steckt, hat man im Grunde
die Lautsprecher über einen Umweg wieder mit dem BOSE Verstärker verbunden, und alles funktioniert
so, wie es immer war. Ist wichtig für die Rückrüstung.Es werden auch nur diese 4 Leitungen benötigt, Center und Surround spielen bei einem Nachrüstradio
ja so erstmal keine Rolle. Wichtig sind halt diese 4.
Zusätzlich werden Stromleitungen gezogen, die das Zusatzradio und alles Weitere versorgen, und
auch mit ISO-Anschluss bereit gelegt. Einen stabilen Zündungsplus findet man übrigens am Zigarettenanzünder.
Wenn das erledigt ist, wird das Auto wieder zusammen gebaut.
Weiterhin werden alle 4 ankommenden Antennenleitungen am Radio ebenfalls mit je 2 Kabeln
verlängert, sodass man hier bequem etwas dazwischen stöpseln kann.
Schritt 2:
Zum Testen kann ich nun das Nachrüstradio mal an die neuen ISO-Anschlüsse anstecken.
Aus den vorhandenen Türlautsprechern müsste nun die Musik aus dem Nachrüstradio spielen, und
das R-Link drehe ich mal auf ganz leise. Wenn das funktioniert, ist der wichtigste Schritt geschafft.
Falls nicht, dann war es ein Versuch. Dann stecke ich die ISO wieder zusammen, und alles läuft wie
vorher auch, nur halt über einen längeren Kabelweg.
Hier gibt es allerdings eine kleine Unsicherheit. Es könnte möglich sein, dass im BOSE-Verstärker
eine Impedanzüberwachung aktiv ist. Das würde bedeuten, dass das R-Link meckert, wenn es
merkt, dass keine Lautsprecher mehr angeschlossen sind, und evtl. diese Signalwege abschaltet.
Sollte das der Fall sein, muss ich 2 von diesen Teilen ( Helix AAC.3 ) dort anschliessen, die wurden
extra für solche Zwecke entwickelt. Mal schauen.
Schritt 3:
Das Nachrüstradio wird ein Alpine UTE-93DAB. Ein Car-Hifi-Händler wird mir dieses Gerät so
präparieren, dass die Bedienblende mit einem Kabel zum Gerät selbst verbunden wird. Das
Radio selbst verschwindet dann irgendwo unter dem Sitz, und die Bedienblende wird wahrscheinlich
zwischen Gangschaltung und den Knöpfen für Sitzheizung und Einparkhilfe Ihren Platz finden.
Schritt 4:
Wenn das erledigt ist, und alles funktioniert, habe ich Musik ohne GALA, und mit gutem Empfang.
Ggfs wird noch die Dachantenne ausgetauscht, das werde ich ausprobieren.
Nun ist es aber so, dass ich bei dieser Veränderung dann keine Sprachanweisungen vom R-Link-Navi
mehr habe, und auch das Piepen der Einparkhilfe nicht mehr hören kann. Da die Lautstärke am
R-Link für Musik, Einparkhilfe und Navi glücklicherweise getrennt voneinander einstellbar ist,
kommt nun FastMute ins Spiel.
Dieses Teil kann in einen vorhandenen Lautsprecherweg weitere Audiosignale einschleifen.
Ein Externes Audiosignal wird als Solches erkannt, und das Signal vom Nachrüstradio für
diesen Zeitraum stumm geschaltet. Eine Ansage vom Navi wird also für die Dauer der Ansage
eingeschliffen. Coole Sache. Damit hört man dann auch das Piepen der Einparkhilfe.
Optional hierzu habe ich noch ein anderes Einschleifsystem hier liegen. Sollte ich die
Helix-Teile benötigen, werde ich daraus eine Weiche bauen, und das andere System verwenden,
das dies deutlich kleiner ist.
Für den Alltagsbetrieb bedeutet das, dass die Radiobedienung dann über das Zusatzradio
läuft, und die Lenkradfernbedienung weg fällt, aber das ist mir egal. Lieber ohne die
Fernbedienung, als ständig mit schlechtem Empfang und Sound.
Soweit der theoretische Plan. Die ISO-Verlängerungen sind mittlerweile fertig vorbereitet, und
ordentlich gecrimpt, und die beteiligten Firmen informiert. Ich warte allerdings noch auf die
Antennenverlängerungen. Wenn die da sind, kann es los gehen.
Drückt die Daumen, dass dieser Plan funktioniert.