Hallo liebe Scenic Gemeinde,
erst mal ein herzliches Hallo an alle. Ich bin neu hier und bisher der Fahrer eines alten Euro4-Diesel aus dem VW-Konzern.
Es muss ein Neuer her – am Besten ein „kompakter“ 7-Sitzer, damit Oma und Opa auch ab und zu mitfahren können.
Letztendlich sind zum Schluss 2 Fahrzeuge in der Auswahl übriggeblieben: der Grand Scenic Bose mit 1.7dci 150 PS und der Nissan X-Trail, ebenfalls mit neuem 1.7dci.
Grundsätzlich 2 grundverschiedene Autos: der Grand Scenic als Vertreter des „klassichen“ Kompakt-Vans, der X-Trail als „Familien-SUV“.
Tendenziell käme mir von der Karosserie-Form her eher der X-Trail als SUV entgegen. Nach Probesitzen in beiden Fahrzeugen kommt der Scenic aber als deutlich „moderneres“ Fahrzeug rüber.
Da wirkt der X-Trail doch schon teilweise sehr „altbacken“ bzw. rustikal.
Ich habe zwar schon das Forum hier durchstöbert, aber als Entscheidungshilfe hätte ich doch noch ein paar Fragen an die erfahrenen Scenic-Besitzer:
- Adaptiver Tempomat: stimmt es, dass der adaptive Tempomat erst ab ca. 50km/h funktioniert? D.h. ich kann ihn in 30er-Zonen gar nicht nutzen? Andersrum formuliert: will ich in 30er Zonen auch einen Tempomat nutzen, dann darf ich mir nur den „normalen“ Tempomaten ohne Distanzregelung kaufen? Oder funktioniert auch der normale Tempomat erst ab 50km/h?
- Hat der Scenic beleuchtete Fensterheber-Schalter? (Hat der X-Trail nicht)
- Ist die Fußraumbeleuchtung auch während der Fahrt an?
- Hat der Scenic Coming-/Leaving Home Funktion beim Licht (d.h. Scheinwerfer leuchten automatisch noch nach, nachdem der Motor abgestellt ist)?
- Kurvenlicht heißt nur, das die Nebelscheinwerfer angehen, oder? Der Scenic hat kein echtes „mitlenkendes“ Licht (AFS), oder (hat der X-Trail schon)?
- Android Auto funktioniert nur mit angestöpseltem USB, oder? Nur per Bluetooth habe ich dann kein Google Maps oder so?
- Hat der Scenic eine Einstiegsbeleuchtung (z.B. am Türgriff oder Außenspiegel)?
- Kann man per Fernbedienung gedrückt halten alle Fenster öffnen bzw. schließen lassen?
- Kann man den Fernlichtassistenten deaktivieren, ohne die normale Lichtautomatik auszuschalten?
Dies sind so die Fragen, die mir spontan einfallen. Mir reicht auch eine kurze Antwort (ja/nein, hat er/ hat er nicht). Danke schon mal für Eure Hilfe!