Alles anzeigenGuten Morgen zusammen
Möchte in diesem Theatrad mal die Meinung und Erfahrungen zu den Angebotenen Reifen für unsere Fahrzeuge klären
Also fang ich mal an
Sommer: Goodyear Efficientgrip Performance
XL
Find ich tadellos gute Nass und Trockenhaftung. Verschleiß ist auch Gut (also nicht Sonderlich viel für Vielfahrer) und das wichtigste ich fühle mich sicher damit
Winter:
Continental ContiWinterContact TS 850 P
Die trocken Lage ist gut. Auf Schnee sind sie Hervorragend wenn ich das so sagen darf
Aber
Und damit fängt es jetzt an
Sobald die Straße nass ist, ist es eine Zumutung mit diesen Reifen zu fahren mit 40 Km/h eine 90°kurve (Land und Stadt egal beides getestet) fängt das Auto richtig das rutschen an von ca 20cm bei höheren Geschwindigkeiten natürlich mehr was in einigen Situationen schon mehr als knapp war auch in nicht so steilen Kurven muss man höllisch aufpassen und damit käme ich zum letzten Punkt der Verschleiß is nicht gerade berauschend ca 4000 km und 1,5 mm weg is für mich als Vielfahrer nicht gerade vorteilhaft die Goodyear habe 12tkm und nicht mal ganz 1 mm troz hohen Temperaturen und sehr wenig Nässe
So das musste mal raus da ich die Winter schnellstmöglich weg haben will da sie mir wirklich Gefährlich erscheinen würde ich gerne die Berichte anderer Erfahrung deshalb habe ich das Thema geöffnet
Mfg Lukas
Dem kann ich, außer zu 100000 % zustimmen, nix hinzufügen - habe exakt die gleiche Reifen-Marken-Kombi! Bin im Winter knapp 20 tsd Km gefahren und vorne haben die Contis nur mehr 5mm, hinten immerhin noch schöne 7mm. Mein S4 hat knapp über 40 tsd runter, die GoodYear haben einmal 6mm und einmal 7mm - das finde ich absolut ok! Aber die Contis sind für Vielfahrer absolut nogo, auch bei Nässe!!! Interessant in dem Zusammenhang ist allerdings, dass ich vor meinem S4 VW Sportsvan mit Sportfahrwerk fuhr und im Winter ebenfalls Conti, aber die 860 TS in 205/55-16 drauf hatte. Die waren nach knapp 20 tsd Km insgesamt nur um knapp 1mm weniger, bei Nässe aber ebenfalls nix. Vielleicht liegts beim S4 am höheren Gewicht und an der schmalen Dimension? Im Grunde müsste sich ein so großes Rad aber doch weinger oft drehen?
KG