Ich war nach dem Kauf meines S4 Bose, Bj. 11/2016 von den Assistenzsystemen enttäuscht. Der adaptive Tempomat kann erkannte Geschwindigkeitslimits nicht übernehmen (weder manuell wie beim Begrenzer noch automatisch). Der Spurhalteassistent hält das Fahrzeug nicht mittig in der Spur, sondern lenkt erst kurz vor dem Verlassen der Spur wieder zurück.
Da hatte ich mir doch deutlich mehr erwartet.
Nun habe ich immer wieder gespannt neue Autos im vergleichbaren Preissegment mit vergleichbaren Assistenzsystemen angeschaut. Ford zeigt beim neuen Focus, dass das deutlich besser geht.
Hier ein Link zu einem Video (Youtube), wo das mal live gezeigt wird:
Ford Focus Mk4: iACC und Spurhalteassistent
Da bin ich etwas neidisch...
Ich hatte mir anfangs erhofft, dass Renault das nach und nach über Softwareupdates in die Serie einfließen lässt. OK, da war ich wohl noch sehr optimistisch.
Aber beim aktuelle Kadjar Facelift kam da nun auch nix. Auch Espace und Talisman haben mit den neuen Motoren hier keine Änderungen bekommen. Renault sollte aufpassen, hier nicht den Anschluss zu verpassen. Für mich gehören moderne Assistenzsysteme einfach zu einem aktuellen Auto dazu.
Wie zufrieden seid ihr mit den vorhandenen Assistenzsystemen?
PS: Kommentare wie "nutze ich eh nicht" brauche ich nicht als Antwort oder Anmerkung. Wer's nicht nutzt, den stört die mangelhafte Funktion ja eh nicht.