Kartenupdate 2017/12

  • Hallo Allerseits,
    ich mache gerade bei meinem Neuwagen mein erstes Kartenupdate und muss feststellen, das im R-Link Store das Kartenmaterial von 2017/12 ist. Gibt es da kein neueres Material bzw. wie oft gibt es eigentlich ein Kartenupdate?
    Schließlich habe ich durch Zufall in meinem R-Link Account gesehen, das ich "36 Monate Karten-Update Service Europa" habe. Wenn es aber nur alle 5 Jahre ein Update gäbe wäre das ein wenig blöd ;)

    Viele Grüße
    Jochen


    Scenic TCe 140 limited
    Deluxe Ausstattung

  • Ich habe es so erlebt (bis jetzt): jährlich 2 Updates und die Updates "hinken" ca. 12 Monate nach. Wenn man dann in der Konfiguration der Karten schaut, sind die französischen Karten aktueller als alle anderen. Änderungen welche in Navigationssystemen übernommen werden, müssen jeweils staatlich freigegeben werden. Die Hersteller der Kartensoftware können nicht riechen, wo etwas geändert wird.


    Auf "OpenStreetMap" wird nicht zugegriffen, da nicht offiziell.


    Die Kartensoftware vom R-Link2 ist nach meiner Erfahrung ähnlich aktuell, wie die von Garmin oder TomTom.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • ...kannst auch mit diesen Kartensätzen derzeit problemfrei fahren :thumbup: . Die meisten deutschen Flüsse haben noch Niedrigwasser 8o

  • Hallo,


    Die Karten sind von TomTom, die Navigationssoftware ist von NNG aus Ungarn. Die TomTom-Karten müssen nämlich für R-Link umgeschrieben werden, deshalb erscheinen nur zwei pro Jahr, nämlich im Frühjahr und im Herbst. Die aktuellste hat den Datenstand von Dezember 2017.
    Renault hat da von den Kunden ziemlichen Druck. Mir wurden die Kosten für das Kartenabonnement nach Ablauf des ersten Jahres für weitere zwei Jahre von Renault übernommen. In Österreich gibt es für die Karten nur ein Jahresabonnement für stolze EUR 89,50. und das für veraltete Karten.
    Angeblich wird es im neuen R-Link3 wieder ein vollwertiges TomTom geben (auf dem Autosalon in Genf werden wir es dann wohl wissen, ob es so ist), bevor 2021 R-Link4 mit Google präsentiert wird.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Und dafür ohne Radio?
    Zumal Google ja auch auf Karten zurückgreifen muss und es würde mich wundern wenn die als einzige aktuelle Karten haben?!

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Wie steuerst du das Radio bei android Auto?

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen