Batterie gelegentlich nachladen?

• Wie hast Du das gemacht ?
    Hab auch sowas gemacht. Hab das hier mal eingestellt:

Scenic 4 - Elektrik & Beleuchtung 30. Juli 2022 #870

Mit dem Kabel: CTEK INDICATOR EYELET M6, LED-Anzeige für den Ladezustand der Batte...

gibt es auch ohne LED Anzeige, die ich heute nehmen würde:

CTEK CONNECT EYELET M6, dauerhafte Verbindung für schwer zugänglich...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

• Bin nicht so der Bilderhochlade Experte, hoffe aber du siehst es. Den Stecker aus der Batterie hat mir mein Freundlicher nullkommanix eingebaut, muss man nur noch anklipsen und cteck anstecken. :)

Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616

Zulassung 2.JAN 2020

• just2enjoy und FrankFan

Super-Lösung für Besitzer von CTEK mit deren Stecker.
    Hab das für mein NoName-Ladegerät mit einfachem Cinch-Stecker gemacht.

Frage:
    Wie häufig ladet ihr denn die Batterie ? EFB oder AGM ?

f.G.

Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

Neu:

Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

• 1-2 x pro Jahr, bis jetzt keine Probleme, hoffe das bleibt so!🍀

Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616

Zulassung 2.JAN 2020

• Bei uns ist noch immer die Original-Batterie verbaut (Erstzulassung 05.12.2018).

Ich lade die Batterie einfach 1-2 Mal im Winter auf und das war's. Ja, wir wohnen etwas bergiger, d.h. relativ viel Schubbetrieb.

Im Winter habe ich mittlerweile eine Starthilfe dabei, falls mal etwas sein sollte. Aber bisher keine Probleme. Auch den Sommerurlaub hat die Batterie im Parkhaus vom Flughafen 2.5 Wochen überlebt.

Bin positiv überrascht, dass die Batterie so lange hält...

• Batterie seit 26.03.2019, sprich seit Tag der Erstzulassung im Fahrzeug. Noch nie nachgeladen. Wird auch nicht passieren. Wenn sie streikt hat sie nach fast sechs Jahren ihren Dienst verrichtet und eine neue kommt rein.

Grand SCENIC BOSE Edition TCe 160 GPF Kosmos-Blau/Black-Pearl-Schwarz Benziner Handschalter 03/19

Laufleistung ca. 30600 km R Link 2 Version 8.0.32.506 Karten von Europa V2019.12 (Release Store 2020.Q4)

Bisher ohne Beanstandungen :thumbup:

• Unsere erste Batterie hat schon von Anfang an geschwächelt und ich musste sehr oft nachladen.

Vielleicht ist unserer länger rumgestanden vor dem Kauf und die Batterie hat sich tiefentladen.

Mit der neuen Batterie EFB funzt es perfekt und ich lade nur noch im Winter gelegentlich um die zu schonen :thumbup: Das hat ein Vertrags-Händler gemacht weil ich kein Schrauber bin.

Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

• Ich hab noch die originale Batterie, glaube ich jedenfalls. Die ist jetzt 3 Jahre drin. Wenn ich fahre, dann immer gleich eine erweiterte Runde, wegen Warmfahren und auch wegen der Batterie. Und weils so schön ist. :love:

Mal schauen wie lange das gut geht.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

• Danke für die Mitteilungen eurer Erfahrungen.
    Meine Geschichte:
    Auf mein Problem Warnungen (Bremssystem, ABS, usw. prüfen, kein Tempomat) und dem im Forum vielfach geäusserten Verdacht auf Unterspannung hab ich originale Batt ersetzt durch EFB 90 Ah. Leider erfolglos.
    Auch ein Wechsel zur vielgepriesenen AGM-Batt brachte keine Besserung.
    Schlussendlich hat Freundlicher alle Massepunkte gecheckt, Neutralschalter Getriebe ersetzt und SteckerKontakte am ABS-Steuergerät gerichtet.
    Das war's. Seitdem läuft alles wie es soll. Sogar Start/Stop funktioniert.

Fazit:
    - es muss nicht immer die Batt sein, die Probleme verursacht (hat Udo schon gesagt)
    - Batt Tausch war nicht ziehlführend.
    - habe jetzt eine fast neue EFB Batt 90 Ah in Garage stehen, die ich nicht brauche
    (lade sie gelegentlich und hoffe auf einen Wiedergebrauch, in Clio ?)

L.G. hawk

Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

Neu:

Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK