Batterie gelegentlich nachladen?

  • Hallo Geoka,


    die Stromversorgung am Zigarettenanzünder wird beim Verschließen des Fahrzeuges abgeschaltet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • ...und nun ist eine weitere Batterie defekt. Hat immerhin 30 Monate gehalten - mein neuer Rekord beim Scenic.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

  • ...und nun ist eine weitere Batterie defekt. Hat immerhin 30 Monate gehalten - mein neuer Rekord beim Scenic.

    Bau dir eine AGM ein, du wirst es nicht bereuen!


    Gruss,

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Bau dir eine AGM ein, du wirst es nicht bereuen!


    Gruss,

    wurde heute eingebaut ;)

    Bin dann mal aufs Ergebnis gespannt.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

  • Ich habe sie bis jetzt erst 1-Mal nachgeladen, nach ca. 1 Jahr. Und nur, weil ich zum Auto waschen (von Hand) ca. 1 Stunde das Radio laufen liess. Start/Stopp funktioniert meist bereits nach ein paar hundert Meter Fahrt. Das hat es mit der alten EFB eigentlich fast nie gemacht.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Zitat von Peter Z.

    Bau dir eine AGM ein, du wirst es nicht bereuen!

    und
    Ich habe sie bis jetzt erst 1-Mal nachgeladen, nach ca. 1 Jahr

    Start/Stopp funktioniert meist bereits nach ein paar hundert Meter Fahrt.
    Das hat es mit der alten EFB eigentlich fast nie gemacht.

    Das macht auch meine 1-Jährige EFB 90 Ah nicht.
    Wärend ca. 5'000 Km die Fehlermeldungen

    Warnung-Leuchte (oranges Gabelschlüssel-Symbol); ABS, ESC, Berghilfe, usw. überprüfen.
    Tempomat inaktiv. Aber keine STOP Leuchte.

    Auf die vielseitigen Hinweise im Forum hab ich eine AGM-Batterie bestellt.


    Laden der AGM-Batterie. Habe gelesen:
    ... brauchst Du ein hierfür geeignetes Ladegerät.

    Ganz wichtig hierbei ist der AGM-Modus, der unbedingt vorhanden sein sollte.

    Denn anders als SLI-Batterien brauchen AGM-Batterien eine Ladespannung von 14,8 V, damit alles richtig läuft und es nicht zu Schäden kommt. 07.06.2023

    Stimmt das ? Gibt's Meinungen/Erfahrungen dazu ?


    Danke für Aufklärung

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Ich habe folgendes Ladegerät schon seit 5 Jahren:

    CTEK CT5 START/STOP, Batterieladegerät 12V, Erhaltungsladegerät, In...

    und den direkten Zugang zur Batterie gelegt. Einstöpseln und fertig. Einfacher geht es nicht.

    Das Ladegerät ist auch für AGM Batterien geeignet.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

  • just2enjoy

    den direkten Zugang zur Batterie gelegt. Einstöpseln und fertig. Einfacher geht es nicht.

    Wie hast Du das gemacht ?
    Hab auch sowas gemacht. Hab das hier mal eingestellt:

    Scenic 4 - Elektrik & Beleuchtung 30. Juli 2022 #870

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK