Warte nicht den Herbst ab, meine ist im Urlaub im Ausland umgestanden. Es gibt Erfreulicheres, als in den Ferien einer Batterie nachzurennen.
Gruss, Peter Z.
Warte nicht den Herbst ab, meine ist im Urlaub im Ausland umgestanden. Es gibt Erfreulicheres, als in den Ferien einer Batterie nachzurennen.
Gruss, Peter Z.
Warte nicht den Herbst ab, meine ist im Urlaub im Ausland umgestanden. Es gibt Erfreulicheres, als in den Ferien einer Batterie nachzurennen.
Gruss, Peter Z.
Murphy's law... Da ich im Mai für ein paar sonnige Tage ins Vinschgau fahre käme eine defekte Batterie sehr ungelegen...
Also doch im April eine Neue einbauen... Ich schau mal im Batteriethread nach, welche aktuellen Empfehlungen es gibt.
Vielen Dank und Grüße
Stefan
Murphy's law... Da ich im Mai für ein paar sonnige Tage ins Vinschgau fahre käme eine defekte Batterie sehr ungelegen...
Also doch im April eine Neue einbauen... Ich schau mal im Batteriethread nach, welche aktuellen Empfehlungen es gibt.
Vielen Dank und Grüße
Stefan
Hallo Zusammen,
heute hab ich die Batterie an meinem S4 getauscht.
Die "Neue" ist eine BIG BlackMax Start-Stop EFB 12V 90Ah 900A/EN
Batterie inkl. Versand und Batteriepfand schlanke 87,40EUR.
Der Tausch war in gut 1h erledigt. An Werkzeug habe ich lediglich einen 10er Ring-Gabelschlüssel und eine Ratsche+ Verlängerung + T40 Torx benötigt.
VG
Stefan
Hallo Stefan
Gute Wahl, war mir auch ein Kandidat
14.3.23 #425 Im Forum wurden schon empfohlen:
- BlackMax EFB90: 12V 90Ah 900A/EN (278 x 175 x 190)
- EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A/EN Start Stop Batterie
Habe mich für EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A entschieden, da keine kein Batterie-Pfand gefordert wurde.
10. Januar 2024 #471 Habe eben Original Batterie (74 Ah) ersetzt durch
EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A/EN Start Stop Batterie, grössere Kapzität als originale bei gleicher Baugrösse.
Bin zufrieden. Oeffnung bei Annäherung mit KeyCard funktioniert nun jedesmal.
L.G.
Heute auch die Bat. gewechselt, ist kein Hexenwerk. Trotz Auto offen lassen und eine Stunde warten vor Arbeitsbeginn war die Uhrzeit und die Einstellungen vom Tacho (Optik) verloren, die Radiosender waren noch da.
Das Mühsamste für mich waren am Anfang mein Marderschreck, weil ratet mal wer öfters als einmal an die Plättchen angekommen ist, und die Klemme welche die Bat. fest hält. Mit meinen zarten Händen fast nicht raus zu bekommen, lange Spitzzange hat aber geholfen.
Hallo Venomenon,
die Einstellung der Uhrzeit sollte bei den Einstellungen auf automatisch gestellt sein. Dann synchronisiert das System die richtige Uhrzeit.
Ein Stomausfall bewirkt, dass die persönlichen Einstellungen im R-Link verloren gehen. Das passiert auch immer wieder durch Unterspannung im 12 Volt System.
Liebe Grüße
Udo
Mein GS steht noch eine Woche in der Arbeit, weil Bereitschaft mit dem Dienst-VW-Kübel. Kann mir wer an Tipp geben, welchen Durchmesser müssen Ösen haben wenn ich a Lagemöglichkeit fix an der Bat. anbringen will? reichen da 8er?
Edit 21.06.2024:
Mit Ringösen 6,4mm kommt man hin und kann sie montieren. Vielleicht hilft es jemanden der auch sowas:
CTEK CTEK SCHNELLKONTAKTKABEL COMFORT CONNECT, M6 (louis.at)
montieren will
Vermute ich richtig, dass ein Laden des Akkus über einen der Zigarettenanzünderdosen nicht möglich ist, da diese per CAN Bus angesteuert werden? Hätte da noch ein paar Solarpanels über und da der Wagen auf der Arbeit eh die ganze Zeit in der Sonne steht...
Alles anzeigenMein GS steht noch eine Woche in der Arbeit, weil Bereitschaft mit dem Dienst-VW-Kübel. Kann mir wer an Tipp geben, welchen Durchmesser müssen Ösen haben wenn ich a Lagemöglichkeit fix an der Bat. anbringen will? reichen da 8er?
Edit 21.06.2024:
Mit Ringösen 6,4mm kommt man hin und kann sie montieren. Vielleicht hilft es jemanden der auch sowas:
CTEK CTEK SCHNELLKONTAKTKABEL COMFORT CONNECT, M6 (louis.at)
montieren will
CTEK Comfort Connect Steckdose mit Ladestandanzeige zum Einbau - POLO Motorrad (polo-motorrad.com) Ich würde da die Einbaudose bevorzugen, satt loser Anschlüsse mit Kabelbinder