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Mit dem Batteriemanagement beim Scenic stimmt meiner Meinung nach irgendwas nicht.
Nach dem Laden der Batterie (mit Ctek oder ca. 700km Autofahrt) hat meine nach einer Woche PKW Stillstand so wenig Spannung, dass bei der nächsten Fahrt nachgeladen wird (Batterieanzeige am Zigarettenanzeiger konstant ca. 14.6V im "Segelbetrieb" 15V).
Auch nach ca. 50km Autobahnfahrt ändert sich daran nichts.
Nach dem nächsten Motorstart werden dann 11.7V angezeigt und nach ein paar Metern wieder konstant ca. 14.6V und im "Segelbetrieb" 15V.
Deswegen lade ich nun die Batterie einmal im Monat mit dem Ctek nach - in der Hoffnung, dass es ihr besser geht und meinem Geldbeutel, nachdem nun die Garantie abgelaufen ist, auch.
Alles anzeigenMit dem Batteriemanagement beim Scenic stimmt meiner Meinung nach irgendwas nicht.
Nach dem Laden der Batterie (mit Ctek oder ca. 700km Autofahrt) hat meine nach einer Woche PKW Stillstand so wenig Spannung, dass bei der nächsten Fahrt nachgeladen wird (Batterieanzeige am Zigarettenanzeiger konstant ca. 14.6V im "Segelbetrieb" 15V).
Auch nach ca. 50km Autobahnfahrt ändert sich daran nichts.
Nach dem nächsten Motorstart werden dann 11.7V angezeigt und nach ein paar Metern wieder konstant ca. 14.6V und im "Segelbetrieb" 15V.
Deswegen lade ich nun die Batterie einmal im Monat mit dem Ctek nach - in der Hoffnung, dass es ihr besser geht und meinem Geldbeutel, nachdem nun die Garantie abgelaufen ist, auch.
Noch vorsichtig ausgedrückt
Nach dem Laden der Batterie (mit Ctek oder ca. 700km Autofahrt) hat meine nach einer Woche PKW Stillstand so wenig Spannung, dass bei der nächsten Fahrt nachgeladen wird (Batterieanzeige am Zigarettenanzeiger konstant ca. 14.6V im "Segelbetrieb" 15V).
Auch nach ca. 50km Autobahnfahrt ändert sich daran nichts.
Nach dem nächsten Motorstart werden dann 11.7V angezeigt und nach ein paar Metern wieder konstant ca. 14.6V und im "Segelbetrieb" 15V.
Das deutet eher auf eine (schon wieder) defekte Batterie hin. Wenn die Spannung im Bordnetz auf ca 14,6V liegt, gibt es nichts zu laden; das ist die Ladeschlussspannung, da ändert sich auch bei 500 km Fahrt nichts.
Nach dem Motorstart 11,7V ist jetzt auch nicht so schlecht, man weiss ja nicht ob das Zigarettenanzündervoltmeter einigermassen genau ist.
Ich hatte noch nie Probleme mit der Batterieladung; das Batteriemanagementsystem tut genau was es soll. Nach einige Tagen nur mit Kurzstecke schaltet das Start/Stop System aus, nach einer längeren Strecke ist es wieder an, genau richtig.
Das deutet eher auf eine (schon wieder) defekte Batterie hin. Wenn die Spannung im Bordnetz auf ca 14,6V liegt, gibt es nichts zu laden; das ist die Ladeschlussspannung, da ändert sich auch bei 500 km Fahrt nichts.
Nach meinen Beobachtungen stimmt das so nicht. Das war schon gleich nach dem Batterietausch so und ist jetzt auch so. Nach ca. 400km mit 14.6V funktioniert dann sogar Start-Stop wieder.
Ich hab aber auch keine Ahnung welche Spannung anliegen muss, bei der die Batterie geladen wird.
Hallo judt2enjoy,
die Ladespannung stimmt schon, die steigt bis zu 14,9 Volt.
Die große Frage ist die Ruhespannung der Batterie.
Die Ruhespannung misst man an den Batteriepolen, wenn alle Steuergeräte niedergefahren sind.
Dazu den Motordeckel entriegeln, Türen zu und das Fahrzeug versperren. Mindestens 20 Minuten warten, dann messen. Da sollte die Batteriespannung mindestens 12,4 Volt betragen. Alles was darunter liegt, ist für mich kritisch.
Liebe Grüße
Udo
Die große Frage ist die Ruhespannung der Batterie.
Die Ruhespannung misst man an den Batteriepolen, wenn alle Steuergeräte niedergefahren sind.
Dazu den Motordeckel entriegeln, Türen zu und das Fahrzeug versperren. Mindestens 20 Minuten warten, dann messen. Da sollte die Batteriespannung mindestens 12,4 Volt betragen. Alles was darunter liegt, ist für mich kritisch.
Danke Udo für den Tipp.
liebe Grüsse Hanspeter
Geh mal in die Werkstatt und lasse die Batterie testen.
Wieviel Startstrom bringt sie noch? Wie stark bricht die Spannung ein?
Lass der Werkstatt ein wenig Trinkgeld da
Eine so niedrige Leerlaufspannung deutet auf einen baldigen Defekt hin...
Nicht, dass sie genau dann verreckt, wenn du es nicht gebrauchen kannst. Jetzt ist es aktuell warm...aber in 2 Monaten kann es durchaus wieder mal eine kalte Nacht geben. Bei niedrigeren Temperaturen zieht der Anlasser dann mal mehr Strom und schon kann es passieren, dass der Motor nicht mehr anspringt...
Meine neue Batterie ist spitze und wahrscheinlich war die alte schon immer schwach.
Nach ein paar km ist die schon wieder auf 12,8V und nach einer Woche am Stellplatz noch 12,4V.
Nach dem Start immer noch 11,9V und Start-stop immer sofort nach dem Start.
Jetzt ist ja Sommer und ich bin gespannt ob das im Winter auch so gut läuft.
Die Spannung sollte immer ohne Last gemessen werden zur Prüfung, wie hoch die aktuelle Kapazität ist.
Ein Abfall von 12.8 auf 12.4 ist in Ordnung. Da solltest dir keine Sorgen machen.
In meinem Zweitwagen habe ich die Batterie im Frühling getauscht. Die hatte ich geladen und die hatte 12.75V. Nach nur 3 Stunden war die auf 12.2V runter. Die musste ich dann wirklich spätestens nach 1 Woche wieder laden. Sonst ist der Anlasser stehen geblieben beim Start (gestartet ist er aber trotzdem).