Ich hatte mal gelernt:
Als Faustregel gilt, man muss gleich lang fahren, wie die Standheizung vorher gelaufen ist.
Ich hatte mal gelernt:
Als Faustregel gilt, man muss gleich lang fahren, wie die Standheizung vorher gelaufen ist.
Danke Udo
werde mich bemühen das zumindest am Winteranfang auszutesten - da ich jetzt ein Kraftpaket habe, hoffe ich mir dann helfen zu können.
HG Lothar
Ich hatte mal gelernt:
Als Faustregel gilt, man muss gleich lang fahren, wie die Standheizung vorher gelaufen ist.
Das BMS Batterie Management System gibt's noch nicht so lange und deshalb sind alte Erfahrungen nutzlos.
Einfach die Spannung am Zigarettenanzünder überwachen und rechtzeitig gelegentlich mit einem passenden Ladegerät für EFB Batterien laden.
Hallo SOFO,
wenn das Fahrzeug am Abend abgestellt wurde und die Batterie hat gerade mal 70% Ladezustand, weil die erst geladen wird, wenn die 70% unterschritten werden und dann läuft die Standheizung 20 Minuten lang bei minus zehn Grad…
Liebe Grüße
Udo
Mit einem Verlaengerungskabel am CTEk durch ein Spalt im Fenster und dem Poweroak ist jetzt das Laden der Batterie auch ohne Kabeltrommel moeglich.
Mit dem Poweroak 300 können wir auch im Wohnwagen auch 10 Std. Fernsehen mit 20 Zoll uvm.
sehr gut habe den Poweroak 500 aber auch in der Garage Strom
Den Tipp mit dem Anschluß für das Ctek war gut, habe ich beim Tausch der Batterie auch direkt anschließen lassen
Meiner Meinung nach ist die Lichtmaschine des Scenic unterdimensioniert.
Zu diesem Schluss komme ich aufgrund nachfolgender Beobachtungen mittels eingebauter Voltanzeige ab Zigarettenanzünder und der Tatsache, dass im Juni meine Batterie getauscht wurde.
Im September 2'000km mit Wohnwagen gefahren - die ganze Zeit lag die Spannung bei 14.8V d.h. es wurde geladen, aber nicht genügend, dass die Batterie voll wurde.
Ende September die Batterie voll geladen. Kurze Zeit lag die Spannung beim Fahren bei ca. 12.4 Volt, danach immer zwischen 14.6V und 15V.
Im Oktober dann wieder 400km mit Wohnwagen unterwegs. Seither wird immer geladen - wahrend der Fahrt liegt die Spannung bei 14.6V und 15V.
Heute Fahrzeug gestartet, nachdem es eine Woche in der Garage stand, eine Spannung von 11.1V lag nach dem Starten des Motos an.
Der rechte Aussenspiegel wurde beim Türöffnen nicht korrekt ausgefahren. Erst mit laufendem Motor und bei einer Spannung von 14.6V war mir das nachträglich möglich.
Hallo just2enjoy,
das Problem ist das Batteriemanagement und eine zu kleine und relativ nach kurzer Zeit defekten Batterie.
Wenn der Motor gestartet wurde und die Systemspannung sinkt zu weit ab, kann das nur zu Problemen führen. Der Strom für die Verbraucher wird immer über die Batterie entnommen. Der Motor muss auch eine entsprechende Drehzahl haben, bis der Generator dieses Spannungstief überbrückt. Man erkennt es an der blinkenden Ambientebeleuchtung. Das Blinken ist im Takt des Gleichrichters. Der gleichgerichtete Strom ist ja nicht linear wie der aus der Batterie.
Eine Batterie mit 90 Ah erscheint mir vernünftig. Es gibt eine passende, die die gleichen Maße wie 70 Ah hat.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo
Mich würde interessieren, was dies für eine Batterie ist,danke.
Gruß Wolfgang
Hallo Udo
Mich würde interessieren, was dies für eine Batterie ist,danke.
Gruß Wolfgang
LIEBER UDO
Da schließ ich mich der Frage an
uh_Sbg ; trotzdem erachte ich es als bedenklich, dass durch die Lichtmaschine zwar 14.x Volt anliegen, sie es aber nicht schafft die Batterie in einer vernünftigen Zeit ausreichend zu laden.
Somit scheint doch der Ladestrom der Lichtmaschine zu gering zu sein. Vermutlich nur ein wenig grösser, als der Verbrauch.
... oder das Batteriemanagement verhindert dies. Was auf eine Fehlprogrammierung dessen hindeuten würde.