deckt sich mit meinen Beobachtungen
Batterie gelegentlich nachladen?
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- direkt nach dem Start 11.9 V (vorher nach 2 Tagen Stillstand 12.4 V an der Batterie)
- im Leerlauf dann gleich 14.9 V. Das bleibt auch mehrere Minuten so.
- Beim Fahren um 13.7 V, manchmal dann runter auf 12.8 V
- Laden nur im Schubbetrieb gilt sicher nicht allgemein wie manchmal beschrieben
Danke für die Messungen. Das passt doch ins Bild.
Wäre auch schlimm, wenn nicht zumindest bei fast daddel-leer geladen werden würde. Bei 11,9 V im Leerlauf kann man davon ausgehen, dass z.B das Rlink beim Starten bereits potentiel in den Unterspannungsbereich kommen kann. da können dann seltsame Fehler entstehen.
Mach dasselbe Spiel mal mit einer zumindest halb geladenen Batterie.
Dann wird das BMS im Leerlauf nicht das Laden zulassen, erst im Schubbetrieb. Und nach einigen Meinungen über 80% selbst nicht mehr im Schubbetrieb.
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Wäre auch schlimm, wenn nicht zumindest bei fast daddel-leer geladen werden würde. Bei 11,9 V im Leerlauf kann man davon ausgehen, dass z.B das Rlink beim Starten bereits potentiel in den Unterspannungsbereich kommen kann. da können dann seltsame Fehler entstehen.
Dieser Zustand ist schnell erreicht - neue Batterie mit Ctek voll geladen, nach 2 Wochen Tiefgarage und zweimal meine Wochenendstrecke.
Aber auch in diesem Zustand funktioniert Start/Stop immer noch einwandfrei.
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Noch weitere Beobachtungen:
Vorab: Batterie 15 Monate alt, wurde vor zwei Wochen mit CTEK geladen
- Heute 12 km Landstraße zur nächsten Stadt (als Beifahrer konnte ich dauernd draufschauen)
- Hin permanent 14.9 V
- Zurück nach 2 Stunden, erst kurz 14.9, dann 13.8-14.0, im Schubbetrieb 14.9
Kann eigentlich nicht sagen, dass das eine ungenügende Aufladung ist. Ist natürlich trotzdem nur eine Kurzbeobachtung.
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Hallo just2enjoy,
wird Klimaleistung benötigt oder Entfeuchtung, ist Start/Stop inaktiv! Nicht nur def Ladezustand der Batterie ist eine Voraussetzung von aktivem Start/Stop.
Liebe GrüßeUdo
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Hallo zusammen
Ich vertrete ja hier die Meinung dass nicht das Batterieladesystem von Renault schlecht ist, sondern die Batterien ganz einfach immer schrottiger werden. Offensichtlich gibt es diese Probleme auch bei reinen Elektrofahrzeugen:
https://www.golem.de/news/akku…probleme-2106-157683.html
Und diese Elektroautos haben ja eher weniger Start/Stop Systeme welche von vielen als Verursacher von defekten Batterien angesehen werden...
Grüsse, Peter
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Ist ja auch kein Wunder bei fehlenden Normen und ca 80 Prozent Marktanteil von Johnson Controls. Die haben ja alles aufgekauft, egal ob Varta oder Bosch oder Delphi. Heute alles das Gleiche mit verschiedenen Labels.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Johnson_Controls
Willkommen in der Wettbewerbskonzentration in der Automobilbranche.
Sh. auch Renault-Nissan-Mitsubishi mit Zusammenarbeit mit Daimler. Oder IBK von BMW und Daimler. Oder Stellantis. Oder Zusammenarbeit BMW-Toyota. Oder Bosch, TRW und ZF im Bereich Lenkungen.
Willkommen in der Zukunft des Oligopols.
Ist ja in vielen Branchen so. In der Luftfahrt oder Nahrungsmittelindustrie genau gleich.
Mit dem billigen Geld ist es für Grössere nicht schwer, einfach alles aufzukaufen mit Krediten. Jetzt machen neuerdings auch chinesische Firmen mit...und das stört einige. Aber das driftet ab und ist eine politische Grundsatzdiskussion.
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Mit einem Verlaengerungskabel am CTEk durch ein Spalt im Fenster und dem Poweroak ist jetzt das Laden der Batterie auch ohne Kabeltrommel moeglich.
Mit dem Poweroak 300 können wir auch im Wohnwagen auch 10 Std. Fernsehen mit 20 Zoll uvm.
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Hi, kurzer Nachtrag zu meinem letzten Post
#708 hier:bis heut sind die Probleme wie in Münster nicht aufgetreten , jedoch ist bis heut auch die Standheizung nicht genutzt worden.
Bald wird es wieder soweit sein das die genutzt wird, vor allen Dingen da wir jetzt keine Garage mehr haben.
Ich berichte dann wie sich die Batterie gegeben hat
Grüße Lothar
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Hallo Lothar,
wenn Du die Standheizung regelmäßig nutzt, dann sollte die Batterie immer zu 100% aufgeladen sein. Die Gefahr ist sonst, dass der Startstrom nach der Heizzeit nicht mehr ausreicht.
Liebe GrüßeUdo