Batterie gelegentlich nachladen?

  • deckt sich mit meinen Beobachtungen :thumbup:

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

  • - direkt nach dem Start 11.9 V (vorher nach 2 Tagen Stillstand 12.4 V an der Batterie)

    - im Leerlauf dann gleich 14.9 V. Das bleibt auch mehrere Minuten so.

    - Beim Fahren um 13.7 V, manchmal dann runter auf 12.8 V

    - Laden nur im Schubbetrieb gilt sicher nicht allgemein wie manchmal beschrieben

    Danke für die Messungen. Das passt doch ins Bild.

    Wäre auch schlimm, wenn nicht zumindest bei fast daddel-leer geladen werden würde. Bei 11,9 V im Leerlauf kann man davon ausgehen, dass z.B das Rlink beim Starten bereits potentiel in den Unterspannungsbereich kommen kann. da können dann seltsame Fehler entstehen.

    Mach dasselbe Spiel mal mit einer zumindest halb geladenen Batterie.

    Dann wird das BMS im Leerlauf nicht das Laden zulassen, erst im Schubbetrieb. Und nach einigen Meinungen über 80% selbst nicht mehr im Schubbetrieb.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Wäre auch schlimm, wenn nicht zumindest bei fast daddel-leer geladen werden würde. Bei 11,9 V im Leerlauf kann man davon ausgehen, dass z.B das Rlink beim Starten bereits potentiel in den Unterspannungsbereich kommen kann. da können dann seltsame Fehler entstehen.

    Dieser Zustand ist schnell erreicht - neue Batterie mit Ctek voll geladen, nach 2 Wochen Tiefgarage und zweimal meine Wochenendstrecke.

    Aber auch in diesem Zustand funktioniert Start/Stop immer noch einwandfrei.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

  • Noch weitere Beobachtungen:

    Vorab: Batterie 15 Monate alt, wurde vor zwei Wochen mit CTEK geladen

    - Heute 12 km Landstraße zur nächsten Stadt (als Beifahrer konnte ich dauernd draufschauen)

    - Hin permanent 14.9 V

    - Zurück nach 2 Stunden, erst kurz 14.9, dann 13.8-14.0, im Schubbetrieb 14.9


    Kann eigentlich nicht sagen, dass das eine ungenügende Aufladung ist. Ist natürlich trotzdem nur eine Kurzbeobachtung.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Hallo just2enjoy,


    wird Klimaleistung benötigt oder Entfeuchtung, ist Start/Stop inaktiv! Nicht nur def Ladezustand der Batterie ist eine Voraussetzung von aktivem Start/Stop.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen


    Ich vertrete ja hier die Meinung dass nicht das Batterieladesystem von Renault schlecht ist, sondern die Batterien ganz einfach immer schrottiger werden. Offensichtlich gibt es diese Probleme auch bei reinen Elektrofahrzeugen:


    https://www.golem.de/news/akku…probleme-2106-157683.html


    Und diese Elektroautos haben ja eher weniger Start/Stop Systeme welche von vielen als Verursacher von defekten Batterien angesehen werden... ;)


    Grüsse, Peter

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Ist ja auch kein Wunder bei fehlenden Normen und ca 80 Prozent Marktanteil von Johnson Controls. Die haben ja alles aufgekauft, egal ob Varta oder Bosch oder Delphi. Heute alles das Gleiche mit verschiedenen Labels.



    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Johnson_Controls


    Willkommen in der Wettbewerbskonzentration in der Automobilbranche.


    Sh. auch Renault-Nissan-Mitsubishi mit Zusammenarbeit mit Daimler. Oder IBK von BMW und Daimler. Oder Stellantis. Oder Zusammenarbeit BMW-Toyota. Oder Bosch, TRW und ZF im Bereich Lenkungen.


    Willkommen in der Zukunft des Oligopols.


    Ist ja in vielen Branchen so. In der Luftfahrt oder Nahrungsmittelindustrie genau gleich.


    Mit dem billigen Geld ist es für Grössere nicht schwer, einfach alles aufzukaufen mit Krediten. Jetzt machen neuerdings auch chinesische Firmen mit...und das stört einige. Aber das driftet ab und ist eine politische Grundsatzdiskussion.

  • Mit einem Verlaengerungskabel am CTEk durch ein Spalt im Fenster und dem Poweroak ist jetzt das Laden der Batterie auch ohne Kabeltrommel moeglich.

    Mit dem Poweroak 300 können wir auch im Wohnwagen auch 10 Std. Fernsehen mit 20 Zoll uvm.

  • Hi, kurzer Nachtrag zu meinem letzten Post
    #708 hier:

    bis heut sind die Probleme wie in Münster nicht aufgetreten , jedoch ist bis heut auch die Standheizung nicht genutzt worden.

    Bald wird es wieder soweit sein das die genutzt wird, vor allen Dingen da wir jetzt keine Garage mehr haben.

    Ich berichte dann wie sich die Batterie gegeben hat ;)


    Grüße Lothar

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • Hallo Lothar,


    wenn Du die Standheizung regelmäßig nutzt, dann sollte die Batterie immer zu 100% aufgeladen sein. Die Gefahr ist sonst, dass der Startstrom nach der Heizzeit nicht mehr ausreicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.