Batterie gelegentlich nachladen?

  • Genau das ist ein Grund für mich, dieses "Start und Stopp" nicht zu benutzen. Alle denken, sie tun was für die Umwelt, wenn das Auto an der Ampel mal 1 min nicht an ist, aber aller 2 Jahre ne neue Batterie kaufen ist ok.



    Hast du evtl. Daten die eine Kausalität zwischen deaktiviertem S/S und einer längeren Lebensdauer der Batterie, gegenüber aktiviertem S/S, herstellen?

  • Also bei meinem MHEV Diesel funzt das sehr gut im Vergleich zum S4.

    Den gibt es jetzt seit drei Jahren und im Forum sind keine Auffälligkeiten bekannt.

    Liegt also an der Renault-Technik.

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  • Hallo,


    Batterie ist in der Pannenstatistik des ÖAMTC und auch ADAC an erster Stelle - 46,3% beim ADAC:


    https://www.adac.de/rund-ums-f…nne/adac-pannenstatistik/


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.


  • Hast du evtl. Daten die eine Kausalität zwischen deaktiviertem S/S und einer längeren Lebensdauer der Batterie, gegenüber aktiviertem S/S, herstellen?

    Diese Daten wird er nicht haben ...

    Aber trotzdem: Jeder (unnötige) Startvorgang ist langfristig eine Zusatzbelastung der Batterie. Oder sieht das jemand ganz anders?

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Ja, das stimmt schon.

    Jedoch funktioniert die Start-Stop-Automatik nur, wenn alle Faktoren erfüllt sind, z.B. ausreichender Ladestand der Batterie, ausreichende Kühlmitteltemperatur usw.


    Von dem her sollte es nicht ganz so schlimm sein.


    Was eher schlimm ist, ist die grosse Anzahl an Steuergeräten für Fenster, Sitze, HUD, Licht usw. Diese sind alle für eine gewisse Zeit aktiv, wenn man den Motor abschaltet und aussteigt. Danach folgt der "Schlafmodus" zum Energiesparen.


    Beim BMW bei den Nachbarn war die Batterie letztens auch hin, aber komplett tot. Die hatte gerade mal noch 2V.

    Was ist passiert: ein Steuergerät hatte sich in der Software aufgehängt und so die Batterie leer gesaugt (obwohl die Autos ein Batterie-Management-System haben).


    Gerade wenn Steuergeräte nicht den "Schlafmodus" finden, ist die Batterie am nächsten Tag komplett leer. Habe das jetzt schon einige Male miterlebt.

  • Sind heute 400km nach Sachsen und zurück, Batterie wieder voll und Start/Stop funzt wieder einwandfrei.

    Die viele Kurzstrecke ist der Tod des Akku.

    Nebenbei noch den 1.2er freigeblasen?

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  • Hi,

    nach Umzug aus dem Umkreis Münster/Westf ins Bergische Land vor 3 Wochen muß ich berichten das meine Batterie trotz vieler Kurzstrecken sich besser hält als im Flachland.

    Die hier schon mal erwähnte Aufladung im Schiebebetrieb scheint zu klappen :-)) , bemerkbar macht es sich tatsächlich bei der Start Stop Funktion, die in MS kaum geklappt hatte,, hier aber zu 90% einsetzt.

    Bei jeder Tour ist immer Bergabfahren dabei und dies fast ohne Gas geben besonders auf den Steilstrecken .

    So dies ist mein nicht technisch begründeter Bericht ;)

    Gruß

    Lothar

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • so ist es,bei entsprechender Fahrweise kann man auch im Flachland bei Schiebebetrib die Batterie gut laden.

    Gruß Wolfgang

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • Meine Batterie wurde vor einem Monat gewechselt.


    Danach ergab sich folgendes Bild bezüglich meinem Wochen-Rhythmus:

    1. Am Wochenende Hin- und Rückfahrt:
      1. 9.0km Stadt- und Landstrasse; Start/Stop funktioniert einwandfrei
      2. 37.5km Autobahn;
      3. 3.5km Stadt- und Landstrasse; Start/Stop funktioniert einwandfrei
    2. Danach steht das Fahrzeug eine Woche in einer Tiefgarage


    • An den ersten zwei Wochenenden zeigte das Voltmeter während der Fahrt immer 12.5 Volt an. Im Schiebebetrieb dann 15V.
    • Ab dem dritten Wochenende zeigt es während der Fahrt zwischen 13.6V und 14.8V an. Im Schiebebetrieb dann 15V.
    • Zu Pfingsten auf der Rückfahrt immer 14.8V an. Im Schiebebetrieb dann 15V.


    Start/Stop hat aber bisher immer problemlos funktioniert.



    Meine Schlussfolgerung: Meine Wochenendstrecke reicht nicht aus, um alle Batterieladungsverluste auszugleichen, d.h. sie wird bei den Wochenendfahrten nie wieder voll aufgeladen, sondern verliert immer mehr an Ladung.


    Eine zusätzliche externe Ladung nach ein paar Monaten ist somit notwendig. Der Scenic IV ist somit wohl der Vorreiter der E-Autos von Renault. :huh:

    Hoffentlich verlängert diese zusätzliche externe Ladung dann auch die Lebensdauer der Batterie.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten