und dann noch das häßliche Froschgrün- das schalte ich meiner Frau spaßweise immer ein wenn sie zu hochtourig fährt - dieses Grün kann sie nicht leiden. Dafür ist dieser Eco Modus gut ansonst taugt er zu nichts ?
Batterie gelegentlich nachladen?
-
-
-
Die armen Scenic's ??
-
Deswegen: Start/Stop konsequent aus! Dann braucht man sich keine weiteren Gedanken mehr machen über das Verhalten des Autos.
Ich weiß, viele sehen es anders.
-
Start/Stop wird nach dem Starten von mir jedesmal ausgeschaltet. Gang einlegen, Taste drücken (liegt quasi am Weg ?).
-
Deswegen: Start/Stop konsequent aus! Dann braucht man sich keine weiteren Gedanken mehr machen über das Verhalten des Autos.
Ich weiß, viele sehen es anders.
Das ändert aber nichts am Verhalten des ESM. Wie lange hat denn deine Batterie gehalten bzw. hält sie schon?
-
Das ändert aber nichts am Verhalten des ESM. Wie lange hat denn deine Batterie gehalten bzw. hält sie schon?
Mir geht's weniger um die Batterie, als darum, nicht überlegen zu wollen, ob sich Start/Stop lt. Handbuch richtig verhält.
Und natürlich belasten weniger Anlassvorgänge die Batterie auch weniger, unabhängig vom ESM.
-
Mir geht's weniger um die Batterie, als darum, nicht überlegen zu wollen, ob sich Start/Stop lt. Handbuch richtig verhält.
Und natürlich belasten weniger Anlassvorgänge die Batterie auch weniger, unabhängig vom ESM.
Genauso ist es: Jeder Neustart belastet die Batterie und besonders auch den Motor, ist also totaler Humbug. Das ist die unsinnigste Erfindung im Auto, noch vor Lenkrad- und Sitzheizung.....
-
-
Jeder Start ist nunmal ein Zyklus für eine Batterie, weil nach schneller Verringerung der Ladung normalerweise wieder eine Aufladung folgt. Und eine Batterie hat irgendwann das Maximum ihrer möglichen Startzyklen erreicht, auch wenn sie auf S&S ausgelegt ist.
Und der Anlasser wird bei jedem Starten auch wieder bemüht, und der Öldruck bricht auch zusammen und muss wieder aufgebaut werden. Und mal ganz ehrlich...wenn ich auf dem Land wohne, wo es wenig Ampeln gibt, und an eine Kreuzung heran fahre, stoppe und nach 1 bis 2 Sekunden des Schauens weiterfahre, was soll da der Motor ausgehen ? Das mag ja in der Stadt vielleicht noch aus umweltpolitischen Gesichtspunkten einigermaßen berechtigt sein, wenn es von Ampel zu Ampel geht, aber nicht ausserhalb von Städten. Da ist das blanker Unsinn.....