Batterie gelegentlich nachladen?

  • Hallo mbinside,


    was hilft mir das, wenn wegen einer schlecht geladenen Batterie der Motor nicht anspringt oder das Getriebesteuergerät abstürzt. Nervig sind dann die Fehler im R-Link2.
    Ohne Ladefahrten oder Ladegerät ist ein problemloser Wintereinsatz für mich nicht möglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Wir haben ne beheizte und entfeuchtette Garage und trotzdem hat es dem Akku nicht geholfen.

    Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

    Landrover Discovery Sport

    Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

  • Vielleicht sollte man prüfen ob ein Lagerwagen oder Tageszulassung nicht schon länger beim Händler stand und dann die Batterie schon vor dem Kauf tiefentladen war?

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Jap,die Dinger sind mitunter schon ein halbes Jahr alt.

    Erinnert mich an die Suche nach unserem S4.Die Renault Niederlassung Berlin wollte für eine halbes Jahr alte Tageszulassung den gleichen Preis haben wie wir nachher für einen Neuwagen bezahlt haben,mit AA+CP.

    Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

    Landrover Discovery Sport

    Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

  • Hallo zusammen,

    anbei die Daten von meinem CTEK zum Ladeverlauf bei Kurzstrecke. Pendelt sich bei 80% +- ein.

    Ich fahr momentan eine Runde mit 15km ohne Unterbrechung am Tag. Außer gestern.

    Interessant wäre hier eine Batterie mit höherer Kapazität zu haben.

    Dateien

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Danke für den Screenshot.


    Ein Batterie mit mehr Kapazität wird daran nichts ändern.


    Der Scenic ist kein Kurzstreckenfahrzeug. Der will gefahren werden. Zumindestens die Batterie will das .....

    Viele Grüße Manni


    Scénic IV Experience TCe 115 Bj.: 10.2016

  • Der Scenic 4 und sein Batterieladeverhalten ;(

    • Bei Kurzstrecken wird die Batterie kaum geladen.
    • Bei Kurzstrecken funktioniert Start/ Stop zu 95% nicht, da die Batterie nicht mindestens 80% geladen ist/wird

    Dies stimmt nicht. Wenn Start/Stop nicht mehr funktionieren, dann wird immer geladen (Ladespannung ca. 14.2V).

    Allerdings ist die Entladung innerhalb einer Woche so hoch, dass eine wöchentliche Fahrdauer von ca. 90 Minuten nicht ausreicht, um die Batterie ausreichend zu laden.


    Das ESM von Renault beim S4 ist somit eine komplette Fehlkonstruktion, denn das Verhältnis zwischen Selbstentladung und Ladedauer stimmt nicht.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

  • Hallo just2enjoy,


    das trifft auf alle derzeit angebotene Renault-Fahrzeuge zu, die RFx- und RJx-Baureihen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ja es liegt am Lademanagement und nicht an der Kapazität der Batterie.

    Es ist davon auszugehen, dass eine größere Batterie wieder nur bis zu 80% geladen werden würde. Um die theoretische Kapazität einer neuen 70Ah voll zu erreichen müsste man eine um ca. 25 % fettere also 88Ah nehmen, diese wiegt dann 3kg mehr und passt vermutlich gar nicht rein.

    Also ich bleibe beim externen Nachladen, auch im Sommer. ?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • So, und nun zur Überraschung die Ladekurve von heute: geladen bis 94%.

    Fast der gleiche Zielpunkt wie während der letzten Tage nur mit dem Unterschied der gefahrenen Route: heute über die Bundesstraße hin und zurück zur City, sonst hin per innerstädtischen Straße, zurück die selbe Route wie heute.

    Wenn das so bei 94% bliebe wärs in Ordnung.

    Muss zum Laden eventuell eine Mindestgeschwindigkeit erreicht werden?

    Grüße

    Wolfgang

    Dateien

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo rendl,


    es gibt eine mit 70 Ah, die reinpassen müsste, es sei denn, das wurde beim neuen 140 TCe baulich verändert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.