Alles anzeigenHallo just2enjoy,
dann nimm lieber die von Banner oder eine von einem anderen Hersteller, aber keine Varta.
Liebe Grüße
Udo
Nun ja, Varta oder Banner, beides ziemlich elende Produkte.
Alles anzeigenHallo just2enjoy,
dann nimm lieber die von Banner oder eine von einem anderen Hersteller, aber keine Varta.
Liebe Grüße
Udo
Nun ja, Varta oder Banner, beides ziemlich elende Produkte.
Hallo Hausmacher,
min Fahrzeugen mit Start/Stop-Systemen und ESM dürfen nur EFB oder AGM Batterien eingebaut werden.
Liebe GrüßeUdo
Natürlich, das ist schon zu beachten. Ich werde es mal mit einer OPTIMA Red Top probieren. Mit denen haben wir sehr wenig Probleme.
Hab jetzt folgendes Verhalten auf meiner standard Fahrstrecke Strecke beobachtet.
Die Spannung wurde jeweils im Zigarettenanzünder gemessen.
Im Ruhemode zeigt der Adapter im Zigarettenanzünder ungefähr 0.5 Volt weniger gegenüber einer Messung mit Voltmeter an:
Mein Schlussfolgerung: die zweite Batterie ist nun hinüber - nach ca. 20 Monaten!
Wenn der Tausch auf Garantie geht, dann muss ich nehmen was ich von Renault bekomme.
Im anderen Fall werde ich es mal mit einer AGM Batterie von Bosch probieren.
Ist jetzt nicht ganz eindeutig, sind die angegebenen Werte mit Voltmeter? Dann wären 12.2V voll natürlich zu niedrig.
Ist jetzt nicht ganz eindeutig, sind die angegebenen Werte mit Voltmeter? Dann wären 12.2V voll natürlich zu niedrig.
Nein, die stammen von der Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder Adapter.
12.2V entsprechen ungefähr 12.7V mit dem Voltmeter im Zigarettenanzünder gemessen.
Hallo Gemeinde,
zum leidigen Team Batterie.
Ich habe nun seit fast drei Jahre die selbe Batterie drin
Der Scenic (BJ. 10.2016) läuft zu 95% nur Kurzstrecken.
Start / Stop funktioniert so gut wie nie.
Batterie wird bei einer Fahrstrecke zwischen 150 und 200km aufgeladen so das Start/ Stop mal einen Tag funktioniert.
Ich lade sporadisch die Batterie mit einem Ladegerät.
Ein Voltmeter ist nur bedingt aussagekräftig.
Besser ist eine Batterietester der den Gesundheitszustand und Kapazität der Batterie anzeigen kann.
Ich mache mir wegen der Batterie keinen Kopf mehr.
Für den Notfall habe ich einen Jump Starter.
Wenn sie keine Leistung mehr bringt wird sie ersetzt.
Das Gute ist, man kann die Batterie ohne großen Aufwand selbst wechseln da sie nicht angelernt werden muß.
Fazit:
Zwischendurch die Batterie mal Laden, ansonsten warten bis sie den Geist aufgibt.
Auf Start/ Stop verzichten. Die Steuerkette wird es Dir Danken.
Anbei weitere Beobachtungen bezüglich Batterie:
Bisherige Beobachtungen:
Die Spannung wurde jeweils im Zigarettenanzünder gemessen.
Im Ruhemode zeigt der Adapter im Zigarettenanzünder ungefähr 0.5 Volt weniger gegenüber einer Messung mit Voltmeter an:
Weitere Ergänzungen:
Ergänzung 1: Die Strecke 1 nach voll geladener Batterie mit Abblendlicht gefahren: Die Spannung liegt bei 12.5V, bei starker Beschleunigung geht sie kurzzeitig auf 11.9V zurück.
Ergänzung 2: Die Strecke 1 nach voll geladener Batterie gefahren und das Fahrzeug stand eine Woche in einer Tiefgarage. Danach
Schlussfolgerung:
Um die Entladung meiner Batterie während einer Woche zu kompensieren, reicht die Strecke unter 1. nicht aus. Ob es bei einer neuen Batterie reichen würde, weiss ich erst nach einem Tausch. Ich habe diesbezüglich aber meine Zweifel.
Mit die warmen Außentemperaturen steigt auch wieder die Spannung in der Batterie und lädt wieder viel schneller.
Jetzt im Sommer wird meine Batterie nur noch alle 2 Monate voll nach geladen.
Wir fahren jetzt in der Pandemie nur noch so 500km statt 1000km im Monat.
Ich verlass mich da ganz auf meinen Händler, der is super und weiß was das richtige ist. Ich berichte gerne, wenn er es eingebaut hat!
Welches Ladegerät ist es denn jetzt geworden ?
Hallo Miteinander!
Nachdem es unzählige Parameter sind, die auf die Batterie und damit auf die Zufriedenheit der Scenic Fahrer einwirken, würde mich mal interessieren, welche Laufleistungen hier per anno abgespult werden bei den Batterieproblemen.
Gruß
Kurt