Hallo zusammen,
hier mal der Spannungsverlauf der Batterie in den vergangenen Tagen. Ich war immer morgens ca. 20km im Stadtverkehr und danach Kurzstrecke unterwegs.
Wenn die ESM will wird die Batterie auch zu 100% geladen.
Hallo zusammen,
hier mal der Spannungsverlauf der Batterie in den vergangenen Tagen. Ich war immer morgens ca. 20km im Stadtverkehr und danach Kurzstrecke unterwegs.
Wenn die ESM will wird die Batterie auch zu 100% geladen.
Und woher weißt du, dass das 100% voll war und nicht etwa 80% ? ?
mit diesem hier:
CTX BATTERY SENSE CTEK Consumer
abgegriffen an der Batterie. Minus am Batteriepol, Plus muss ich nachsehen an welchen von den Punkten.
Ich denke mal das die Probleme mit der Batterie schon viel mit der Nutzung und vor allem viel Kurzstrecke zu tun haben.
Seit ich zum Einkaufen immer in den nächsten Ort fahre ist die Spannung viel besser.
Im Sommer mit viele Ausflüge erst recht besser.
Seh ich genau wie Onkel Wolli! Hab mir trotzdem heute das Ctek bei meinem sehr Freundlichen bestellt, der es mir auch gleich mit einem fixen Stecker einbauen will. Zur Sicherheit hab ich noch den Akku Booster (Dino Kraftpaket) im Wagen, falls mal keine Steckdose in der Nähe ist und was wäre.
Mein Händler sagt: Ab und an die Batterie mal mit dem Ctek laden und man ist auf der ziemlich sicheren Seite!
Ich denke mal das die Probleme mit der Batterie schon viel mit der Nutzung und vor allem viel Kurzstrecke zu tun haben.
Seit ich zum Einkaufen immer in den nächsten Ort fahre ist die Spannung viel besser.
Im Sommer mit viele Ausflüge erst recht besser.
Es hat meiner Meinung nach nicht so viel mit Kurzstrecke zu tun.
Ich habe das Verhalten auf der Autobahn beobachtet. Bin kontinuierlich ca. 100 Kilometer weit gefahren und ganz selten vom Gas gegangen um auf 80/100km/h in einem Tunnel zu reduzieren, dann wird nur beim Reduzieren kurz geladen!
Seh ich genau wie Onkel Wolli! Hab mir trotzdem heute das Ctek bei meinem sehr Freundlichen bestellt, der es mir auch gleich mit einem fixen Stecker einbauen will. Zur Sicherheit hab ich noch den Akku Booster (Dino Kraftpaket) im Wagen, falls mal keine Steckdose in der Nähe ist und was wäre.
Mein Händler sagt: Ab und an die Batterie mal mit dem Ctek laden und man ist auf der ziemlich sicheren Seite!
Welches Ctek genau hast Du bestellt.
Ich bin sehr unsicher welches das richtige ist, wollte mir auch eins bestellen.
Gruß
Dietmar
Und woher weißt du, dass das 100% voll war und nicht etwa 80% ? ?
das verstehe ich an der Kurve auch nicht ganz. Der Sensor misst die Spannung. Die Batterie ist voll, wenn die Spannung > 12.65V ist. Wenn das EMS jedoch die Batterie lädt, dann liegen ca. 14.7V an. Wird in dem Moment gemessen, dann stimmt doch die ganze Messung nicht.
Bei den LED Anzeigen von CTEK schreibt CTEK selbst, dass man erst ca. 30 Minuten nach dem Abstellen des Motors eine verlässliche Anzeige hat.
Ich verlass mich da ganz auf meinen Händler, der is super und weiß was das richtige ist. Ich berichte gerne, wenn er es eingebaut hat!