Die Sternträger transportieren neben der eigentlichen Batterie noch einen Extra-Stromsammler für das Start/Stop-System durch die Gegend. War zumindest bei unserer Nachbarin in der letzten A-Klasse so.
Batterie gelegentlich nachladen?
-
-
Das liegt aber nicht nur an Renault, sondern viel mehr an Bürokraten in Brüssel, die so was wie "Euro 6d-ISC-FCM" und andere Verrücktheiten erfinden.
Da wird sich mit dem Kreuz bei der Bundestagswahl aber nix ändern
-
Ehrlich gesagt, pfeif ich in dem Fall auf Verbrauchsersparnis und Umwelt! Ich will ein funktionierendes Auto! Und keines, wo man eigentlich jederzeit mit einer leeren Batterie rechnen muss! Und nicht jeder hat die Möglichkeit, ein Ladegerät anzuhängen, ohne die Batterie auszubauen und in den Keller zu schleppen! Schei.. EU und Brüssel!!!
-
Die Sternträger transportieren neben der eigentlichen Batterie noch einen Extra-Stromsammler für das Start/Stop-System durch die Gegend. War zumindest bei unserer Nachbarin in der letzten A-Klasse so.
Genau! MB hat hinten eine zweite Batterie eingebaut, die nur für die elektronischen Systeme und diversen Stellmotörchen zuständig ist. Das macht schon Sinn und der Scenic hätte ja auch genügend Platz hinten. Schade, dass man da gespart hat!
-
Na es gab mal ein Scenic 4 mit 48V Bordsystem.Wurde scheinbar eingestellt da zu wenig geordert.
-
Genau! MB hat hinten eine zweite Batterie eingebaut, die nur für die elektronischen Systeme und diversen Stellmotörchen zuständig ist. Das macht schon Sinn und der Scenic hätte ja auch genügend Platz hinten. Schade, dass man da gespart hat!
Dann müssen zwei Batterien geladen werden. Am falschen Ladeprinzip ändert das aber nichts oder verstehe ich da was falsch?
-
Bringt aber auch nicht viel: nach dem Laden per Ladegerät ist der Akku zu 100% voll. Dann fährt man wie gewohnt durch die Gegend (diverse Startvorgänge etc.) und die Batterie wird vom Fahrzeug leegenuckelt, da vor dem Erreichen der magischen Grenze <70% kein Ladevorgang stattfindet.
Danach wird wieder nur sporadisch nach Gutdünken des ESM geladen - aber nie mehr als 70% - 80%. Ein ordentlicher Puffer sieht anders aus als 20% verschenkte Kapazität. 70Ah sind nun auch nicht wirklich viel für ein Auto mit den ganzen Stromabnehmern.
Da kann man den Dackel drehen wie man will: der Schwanz bleibt hinten. Mit anderen Worten: unausgegorene Moppelkotze
DAFÜR müsste man mal die Einstellungen in ddt4all finden, um die Batterieparameter und die Ladekurve anzupassen
Hallo
Stichwort Ladekurve ,da werden die Werkstätten selbst auch nichts verändern können.Nur mit Freigabe, oder Softwarepaket von Renault.
Gruß Wolfgang
-
Dann müssen zwei Batterien geladen werden. Am falschen Ladeprinzip ändert das aber nichts oder verstehe ich da was falsch?
Das weiß ich nicht, aber ich mußte bei meinen C und E Klassen NIE eine Batterie nachladen weil sie leer war.
Naja, man kann nicht alles haben... dafür ist unser Scenic viiiiiiiiiel hübscher und hat ein fantastisches Raum-, Sitz- und Fahrgefühl!
-
Ja klar, man kann sich alles schönreden, aber an der technischen Dilettanz ändert das nichts. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass Bürokraten aus Brüssel einem Autohesteller verbieten, die Batterie auf 100 % während der Fahrt zu laden. Warum sollten die das tun, wenn dadurch Berge von Batteriemüll verhindert werden können. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Aber da wir ja mittlerweile schon gefühlt sehr viele sind, die mit den Batterien und deren Ladezuständen Probleme haben (gerade im Winter), kann man da denn nicht als Gemeinschaft mal auf den Hersteller zugehen und fragen, ob er diesem Armutszeugnis ein Ende bereiten kann und will ?
An wen muss man sich denn da wenden ? Gibt es bei Renault einen technischen Verantwortlichen, der sich solcher Fragen annimmt ?
Ich kenne das aus meinem Fender-Forum (Gitarre), da ist ein Fender-Mitarbeiter über das Forum ständig erreichbar und man kann mit ihm jederzeit in einen Dialog eintreten.
Gibt es so etwas auch bei Autoherstellern ?
-
https://www.heise.de/autos/art…ybrid-Assist-3848384.html
Das war er, kann mich erinnern das einige aus A hier im Forum ihn bestellt hatten.