Batterie gelegentlich nachladen?

  • Die Sternträger transportieren neben der eigentlichen Batterie noch einen Extra-Stromsammler für das Start/Stop-System durch die Gegend. War zumindest bei unserer Nachbarin in der letzten A-Klasse so.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Das liegt aber nicht nur an Renault, sondern viel mehr an Bürokraten in Brüssel, die so was wie "Euro 6d-ISC-FCM" und andere Verrücktheiten erfinden.

    Da wird sich mit dem Kreuz bei der Bundestagswahl aber nix ändern ;(

    LIMITED Deluxe TCe 140 GPF, Schalter, Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl, Allwetterreifen, Notrad

  • Ehrlich gesagt, pfeif ich in dem Fall auf Verbrauchsersparnis und Umwelt! Ich will ein funktionierendes Auto! Und keines, wo man eigentlich jederzeit mit einer leeren Batterie rechnen muss! Und nicht jeder hat die Möglichkeit, ein Ladegerät anzuhängen, ohne die Batterie auszubauen und in den Keller zu schleppen! Schei.. EU und Brüssel!!! :cursing:

  • Die Sternträger transportieren neben der eigentlichen Batterie noch einen Extra-Stromsammler für das Start/Stop-System durch die Gegend. War zumindest bei unserer Nachbarin in der letzten A-Klasse so.

    Genau! MB hat hinten eine zweite Batterie eingebaut, die nur für die elektronischen Systeme und diversen Stellmotörchen zuständig ist. Das macht schon Sinn und der Scenic hätte ja auch genügend Platz hinten. Schade, dass man da gespart hat!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Na es gab mal ein Scenic 4 mit 48V Bordsystem.Wurde scheinbar eingestellt da zu wenig geordert.

    Jetzt: Scenic eTech LR Iconic mit All In Bj. 2024

    Landrover Discovery Sport

    Verkauft,Renault Scenic Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

  • Genau! MB hat hinten eine zweite Batterie eingebaut, die nur für die elektronischen Systeme und diversen Stellmotörchen zuständig ist. Das macht schon Sinn und der Scenic hätte ja auch genügend Platz hinten. Schade, dass man da gespart hat!

    Dann müssen zwei Batterien geladen werden. Am falschen Ladeprinzip ändert das aber nichts oder verstehe ich da was falsch?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

  • Hallo

    Stichwort Ladekurve ,da werden die Werkstätten selbst auch nichts verändern können.Nur mit Freigabe, oder Softwarepaket von Renault.

    Gruß Wolfgang

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • Dann müssen zwei Batterien geladen werden. Am falschen Ladeprinzip ändert das aber nichts oder verstehe ich da was falsch?

    Das weiß ich nicht, aber ich mußte bei meinen C und E Klassen NIE eine Batterie nachladen weil sie leer war.

    Naja, man kann nicht alles haben... dafür ist unser Scenic viiiiiiiiiel hübscher und hat ein fantastisches Raum-, Sitz- und Fahrgefühl!:thumbup:

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Ja klar, man kann sich alles schönreden, aber an der technischen Dilettanz ändert das nichts. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass Bürokraten aus Brüssel einem Autohesteller verbieten, die Batterie auf 100 % während der Fahrt zu laden. Warum sollten die das tun, wenn dadurch Berge von Batteriemüll verhindert werden können. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Aber da wir ja mittlerweile schon gefühlt sehr viele sind, die mit den Batterien und deren Ladezuständen Probleme haben (gerade im Winter), kann man da denn nicht als Gemeinschaft mal auf den Hersteller zugehen und fragen, ob er diesem Armutszeugnis ein Ende bereiten kann und will ?

    An wen muss man sich denn da wenden ? Gibt es bei Renault einen technischen Verantwortlichen, der sich solcher Fragen annimmt ?

    Ich kenne das aus meinem Fender-Forum (Gitarre), da ist ein Fender-Mitarbeiter über das Forum ständig erreichbar und man kann mit ihm jederzeit in einen Dialog eintreten.

    Gibt es so etwas auch bei Autoherstellern ?